Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Mobile Header
    Nachricht vom 13.06.14 | Das Unternehmen

    So klingt die Leipziger Messe

    Soundkonzept erweitert Markenstrategie

    Ein markantes Audiologo erklingt in Zukunft immer dann, wenn die Leipziger Messe von sich hören lässt – in Radiospots, Videos, Telefonschleifen oder Hallendurchsagen auf dem eigenen Gelände. Mit dem Soundkonzept stärkt die Leipziger Messe ihre Identität und sorgt für eine schnelle Erkennbarkeit beim Hören. Der Produktion ging eine aufwändige auditive Analyse voraus. An der Erarbeitung der langfristig angelegten Konzeption wirkten von Anfang an leitende Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen der Leipziger Messe mit.

    Das Ergebnis ist ein authentischer Klang mit hoher Prägnanz. Der Sound nimmt die einzigartige Architektur der Leipziger Messe auf und adaptiert die Merkmale auf die akustischen und audiovisuellen Anwendungen. Dazu wurde die spezielle Raumakustik der HALLE:EINS mit präzisen Mikrofonen erfasst und auf alle musikalischen Anwendungen der Leipziger Messe übertragen. Dies macht den Leipziger-Messe-Sound einzigartig und markant.

    Das modular gestaltete Audiologo mit Intro und Outro ist die Kernanwendung des Soundkonzepts und bildet eine Klammer für alle akustischen Medien in der Markenführung. Auf diese Weise wird der Messeplatz eindeutig gekennzeichnet und zusätzlich durch eine markante Brand Voice repräsentiert. Die Markenstimme ist künftig auch in den Telefonansagen zu hören.

    Für die hohe Qualität der Vertonung spricht die Wahl der Agentur: Der Auftrag ging an WESOUND, Agentur für auditive Markenentwicklung (Hamburg und Berlin). Konzeption und Umsetzung standen unter Leitung des Sound-Branding-Experten Carl-Frank Westermann.

    Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, erläutert die Richtwerte der Intonierung: „Die Leipziger Messe besitzt eine starke und bekannte Marke. Sie steht für Kompetenz, Vertrauenswürdigkeit und regionale Verbundenheit – das kann man jetzt auch hören.“ Das Audiologo stärkt die Dachmarkenstrategie, die auf vielfältige Weise das breite Portfolio der Leipziger Messe Unternehmensgruppe unterstützt.

    Leipzig ist weltweit einer der ältesten Messeplätze – mit einem der ältesten Markenzeichen der Messewirtschaft. Das bekannte Doppel-M wurde 1917 entwickelt und steht für die Einführung der Mustermessen 1895 in Leipzig. Das neue Messekonzept, das damals die Warenmessen ablöste, hat sich weltweit durchgesetzt und ist bis heute die Grundlage moderner Messen. Die klare Struktur des Doppel-M überdauerte jeden Zeitgeschmack. Es ist weltweit als Warenzeichen eingetragen, und es prägt die Stadtsilhouette von Leipzig: Seit 1972 dreht sich das Leipziger-Messe-Signet mit einem Durchmesser von knapp neun Metern in 100 Metern Höhe auf dem Wintergartenhochhaus am Leipziger Hauptbahnhof.


    Ansprechpartner für die Presse

    PR / Pressesprecher
    Frau Heike Fischer
    Telefon: +49 341 678 81 81
    Fax: +49 341 678 81 82
    E-Mail: h.fischer@leipziger-messe.de


    Fotos

    Messeturm auf dem Gelände der Leipziger Messe
    Messeturm auf dem Gelände der Leipziger Messe

    Logo der Leipziger Messe
    Logo der Leipziger Messe


    Downloads


    Links

    Lädt...

    Aktuelle Veranstaltungen

    • CADEAUX Leipzig

      Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends

      02.09. - 04.09.2017
      button arrow
    • MIDORA Leipzig

      UHREN- UND SCHMUCKMESSE

      02.09. - 04.09.2017
      button arrow
    • efa

      15. Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Licht, Klima und Automation

      20.09. - 22.09.2017
      button arrow
    • HIVOLTEC

      Fachmesse für Hoch- und Mittelspannungstechnik

      20.09. - 22.09.2017
      button arrow

      Veranstaltungskalender anzeigen button image

      Seite drucken
      • HTML
      • PDF
      Impressum| Datenschutz & Haftung| Beschaffung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten