Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Mobile Header

    Briefmarke zum Jubiläum des Doppel-M

    29.09.17 | 09:59 Uhr | Leipziger Messe

    Zur modell-hobby-spiel schlagen auch die Herzen der Philatelisten wieder höher: Pünktlich zur Messe erscheint eine neue Briefmarke der LVZ Post. Sie ist dem Jubiläum des Doppel-M gewidmet und zeigt den ursprünglichen Entwurf des Grafikers Erich Gruner aus dem Jahr 1917.

    Abbildungen im Briefmarkenheftchen geben außerdem einen Einblick in die grafische Entwicklung des Markenzeichens über die Jahre. Auch auf Entstehung und Geschichte wird kurz eingegangen – auf die 1895 in Leipzig entwickelte “Mustermesse” als Nachfolger der traditionellen Warenmesse und weltweites Erfolgsmodell. Im Februar 1917 nahm das “Meßamt für die Mustermessen in Leipzig” seine Arbeit auf und beauftragte den Leipziger Grafiker Erich Gruner damit, ein unverwechselbares Markenzeichen zu entwerfen. Seine Skizze zeigt drei übereinander stehende “M”. Zwei davon waren positiv gesetzt, der Weißraum dazwischen wurde als drittes “M” interpretiert. Das dritte “M” geriet bald in Vergessenheit, während sich die klare Grundstruktur des Doppel-M seitdem kaum verändert hat.

    Zur Herbstmesse 1917 zierte das neue Warenzeichen erstmals die Informations- und Werbemittel der Leipziger Messe. Seit 1972 prägt es als drehende Leuchtreklame auf dem Wintergartenhochhaus das Stadtbild von Leipzig. Und ab Herbst 2017 ziert das Markenzeichen nun auch Postkarten.

    Zum ersten Messetag, am 29. September, bringt die LVZ Post die Sondermarke in der Wertstufe 45 Cent heraus. Ein passender Sonderstempel wird zur Serie verausgabt. Die LVZ Post finden Sie in Halle 3, Stand A02.

    Mehr Informationen unter: www.modell-hobby-spiel.de

    Lädt...

    Aktuelle Veranstaltungen

      Kalender anzeigen button image

      Ticketshop

      Ticketshop

      Hier können Sie Ihre Tickets schnell und sicher online bestellen.

      Ticket jetzt kaufenbutton image

      Impressum| Datenschutz & Haftung| Beschaffung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten