Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Mobile Header

    Gewandhausorchester erstmals wieder in der KONGRESSHALLE

    11.06.19 | 10:12 Uhr | Leipziger Messe

    Einen besonderen kulturellen Höhepunkt erlebt die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig im Juni: Im Rahmen des Bachfestes 2019 gastiert das Gewandhausorchester mit Dirigent Herbert Blomstedt erstmals wieder an seiner ehemaligen Spielstätte und lädt am 15. und 16. Juni jeweils zum Großen Concert hierher ein.

    Ehe das Orchester an den Augustusplatz zog, war die KONGRESSHALLE von 1947 bis zur Einweihung des neuen Hauses im Jahr 1981 die Spielstätte des Gewandhausorchesters. Wie es dazu kam? Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die großen Konzertstätten Leipzigs zerstört, auch die Spielstätte des Gewandhausorchesters. Die Suche nach einem Ersatz begann. Die KONGRESSHALLE, im Jahr 1900 als Gesellschaftshaus am Zoo eröffnet, war nur teilweise beschädigt worden und ihr Großer Saal bot genügend Platz. Für die neue Nutzung wurde er um- und ausgebaut, die Akustik verbessert und die Zahl der Sitzplätze erhöht. In Zuge dieser Arbeiten verschwand beispielsweise das Deckengewölbe unter einer Kassettendecke. Im August 1946 gab es eine offizielle Eröffnungsveranstaltung, bei der das Gewandhausorchester erstmals in den Räumlichkeiten spielte. Nach einigen Gastspielen fand das Orchester hier ab Februar 1974 seine feste Spielstätte.

    Bis zur Eröffnung des Gewandhauses am Augustusplatz im Jahr 1981 probte und spielte das Orchester in der KONGRESSHALLE. Vier Kapellmeister erlebten diese Zeit, zuletzt Kurt Masur ab 1970. In der Festschrift zur Wiedereröffnung der KONGRESSHALLE im Jahr 2015 schreibt er: "Die Kongresshalle ist für Leipzig ein sehr geschichtsträchtiger Ort. Sie war nach dem Ende des II. Weltkriegs jahrzehntelang ein zentraler Ort des Leipziger Musiklebens. Und das nicht nur als Heimat des Gewandhausorchesters, sondern auch als Bühne für die damals berühmtesten Kapellen der Unterhaltungsmusik und die besten Jazzmusiker der Welt."

    Während im Großen Saal des Gewandhauses das Podium mit neuer Hebebühnentechnik ausgestattet wird, ist das Orchester nun nach 38 Jahren erstmals wieder zu Gast in der KONGRESSHALLE. Unter der Leitung von Herbert Blomstedt erklingen Werke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy.

    Hier gibt es alle Informationen zu den Großen Concerten.

    Lädt...

    Aktuelle Veranstaltungen

    • unique 4+1

      Fachmesse für Werbetechnik, Textilveredelung, Graviertechnik & Trophäen

      07.09. - 09.09.2019
      button arrow
    • MIDORA Leipzig

      UHREN- UND SCHMUCKMESSE

      07.09. - 09.09.2019
      button arrow
    • Fachdental Leipzig

      13.09. - 14.09.2019
      button arrow
    • MEDCARE

      Kongress mit Fachmesse für klinische und außerklinische Patientenversorgung

      18.09. - 19.09.2019
      button arrow
    • HIVOLTEC

      Fachausstellung und Anwendertreff für Mittel- und Hochspannungstechnik

      18.09. - 20.09.2019
      button arrow

      Kalender anzeigen button image

      Ticketshop

      Ticketshop

      Hier können Sie Ihre Tickets schnell und sicher online bestellen.

      Ticket jetzt kaufenbutton image

      Impressum| Datenschutz| Beschaffung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten