Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Mobile Header

    Trauer um Dr. Hinrich Lehmann-Grube

    07.08.17 | 16:21 Uhr | Leipziger Messe

    Aufsichtsrat, Geschäftsführung und Belegschaft der Leipziger Messe trauern um Dr. Hinrich Lehmann-Grube. Der ehemalige Leipziger Oberbürgermeister war in seiner Amtszeit von 1990 bis 1998 entscheidend beteiligt, als die Weichen für die Zukunft der Leipziger Messe gestellt wurden.

    "Dr. Hinrich Lehmann-Grube war einer der geistigen Väter für den Neustart der Leipziger Messe nach der Friedlichen Revolution. Als damaliger Oberbürgermeister stand er zu-sammen mit dem Freistaat Sachsen für den Bau des neuen Messegeländes. Mit kluger Voraussicht und entschlossenem Handeln bereitete er den Weg für den heutigen Erfolg unseres Unternehmens. Auch nach seiner aktiven politischen Zeit blieb er der Leipziger Messe eng verbunden, als Teilnehmer vieler Eröffnungen ebenso wie als Stammgast der Leipziger Buchmesse. Die Geschäftsführung der Leipziger Messe und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedenken Dr. Hinrich Lehmann-Grube mit großem Respekt und tiefer Dankbarkeit. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt in dieser Zeit seiner Frau Ursula und seiner Familie", würdigt Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner den Verstorbenen.

    Geschäftsführer Markus Geisenberger hebt hervor: "Dr. Hinrich Lehmann-Grube spielte eine entscheidende Rolle für unser Unternehmen – dank seiner Entschlossenheit und Kompetenz konnte sich die Leipziger Messe nach dem politischen Systemwechsel als serviceorientiertes Unternehmen entwickeln und behaupten. Er sicherte damit nicht nur den Fortbestand einer großen Messetradition, sondern prägte die Wirtschaftskraft einer ganzen Region. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren."

    Dr. Hinrich Lehmann-Grube wurde am 6. Juni 1990 von der ersten frei gewählten Stadt-verordnetenversammlung zum Leipziger Oberbürgermeister gewählt. In seine Amtszeit als Oberbürgermeister und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Leipziger Messe fielen die Umwandlung der Leipziger Messe in eine GmbH 1991, die Gründung mehrerer Tochter-gesellschaften sowie der Neubau des Messegeländes im Leipziger Norden 1993 bis 1996. Er gilt damit, neben dem damaligen Ministerpräsident des Freistaat Sachsens Kurt Biedenkopf und dem Interims-Geschäftsführer Kurt Schoop, als einer der geistigen Väter der neuen Leipziger Messe.

    Lädt...

    Aktuelle Veranstaltungen

      Kalender anzeigen button image

      Ticketshop

      Ticketshop

      Hier können Sie Ihre Tickets schnell und sicher online bestellen.

      Ticket jetzt kaufenbutton image

      Impressum| Datenschutz & Haftung| Beschaffung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten