Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Mobile Header
    Nachricht vom 03.10.16 | modell-hobby-spiel

    100.600 Besucher zur 21. modell-hobby-spiel

    Erlebnis, Vielfalt, Inspiration und Know how: Vier Tage lang verwandelte sich die Leipziger Messe in ein Hobbyparadies. 100.600 Besucher kamen, um auf der publikumsstärksten Messe für Modellbahn, Modellbau, kreatives Gestalten und Spiel die neusten Trends für die Freizeitbeschäftigung zu entdecken, Produktneuheiten kennenzulernen und sich bei rund 650 Ausstellern aus elf Ländern Anregungen und Beratung zu holen. Zu den Highlights der 21. modell-hobby-spiel zählten die Spielflächen, der neue Ausstellungsbereich „Pimp your cake“ sowie das FPV Race-Event „German Indoor Cup“.

    "Die Trends von morgen schon heute erleben – das bietet die modell-hobby-spiel", sagt Martin Buhl-Wagner, der Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Zum 21. Mal entfaltete sich für die Besucher auf der Leipziger Messe ein Hobbyparadies auf 90.000 Quadratmeter mit jeder Menge Spaß und Inspiration für Jung und Alt." Besucher, die regelmäßig ein Hobby betreiben und solche, die noch eine passende Freizeitbeschäftigung suchen, fanden auch in diesem Jahr auf der modell-hobby-spiel das richtige Angebot. Das zeigen die Ergebnisse der Befragung durch das Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK): Die modell-hobby-spiel wollen 85 Prozent der Befragten im nächsten Jahr wieder besuchen; ebenso viele würden einen Besuch der Messe ihren Freunden und Bekannten empfehlen.

    modell-hobby-spiel überzeugt und inspiriert

    "Das attraktive Programm der modell-hobby-spiel lockte Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet auf die Leipziger Messe", berichtet Annette Schmeier, Projektdirektorin der modell-hobby-spiel. "Auch in diesem Jahr hatten wir wieder einen hohen Anteil an Stammbesuchern. Darüber hinaus konnten wir aber auch viele neue Besucher gewinnen", freut sich Schmeier. "Das beweist, dass wir mit dem Komplettpaket modell-hobby-spiel Jahr für Jahr überzeugen und begeistern."

    Den Besuchern diente die modell-hobby-spiel vorrangig als Marktplatz, um neue Produkte zu entdecken. Über 60 Prozent der Besucher suchten hier nach Ideen und Anregungen für die Freizeitbeschäftigung. Jeder Zweite kam, um Beratung vom Fachmann zu erhalten oder einen erlebnisreichen Tag zu verbringen. Vor allem die zahlreichen Spielflächen und Workshop-Angebote waren über alle vier Tage sehr gut besucht.

    Die Möglichkeit, Dinge in zahlreichen Workshops auszuprobieren, bewegte die Besucher dann auch zum Kauf. Das sorgte auch in diesem Jahr für eine sehr hohe Zufriedenheit der Aussteller: Über 90 Prozent gaben an, einen Messererfolg verbuchen zu können und mit dem Besucheraufkommen am Stand zufrieden gewesen zu sein.

    Glückliche Gewinner beim Deutschen Spielgrafikpreis GRAF LUDO 2016

    Der achte GRAF LUDO wurde im Rahmen der modell-hobby-spiel am 30. September verliehen. Über den Preis freuten sich Igor Burlakov und Xavier Collette in der Kategorie "Schönste Familienspielgrafik" mit "Mysterium", erschienen bei Libellud. Gewinner in der Kategorie "Schönste Kinderspielgrafik" wurde Michael Menzel mit "Spookies" aus dem Hause HABA. Xavier Collette konnte mit seinem Sieg in der Kategorie "Schönste Familienspielgrafik" seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Auch Michael Menzel ist beim GRAF LUDO kein Unbekannter. Mehrfach stand er in den vergangenen Jahren auf der Auswahl- und Nominierungsliste. Zuletzt gewann er 2013 für "Die Legenden von Andor" (Kosmos) in der Kategorie "Schönste Familienspielgrafik".

    Infos unter www.graf-ludo.de

    Stimmen der Aussteller:

    Lohnende Teilnahme

    "Die Teilnahme an der modell-hobby-spiel hat sich wieder gelohnt! Diese Messe ist eine wichtige Veranstaltung für unser Unternehmen und geografisch super gelegen, mit einem großen Einzugsbereich. Wir hatten Besucher aus Nordbayern genauso wie aus Osthessen, aus dem Hannoveraner Raum, aus ganz Ostdeutschland und Berlin sowie ebenfalls aus Polen und Tschechien. Die Begeisterung für die Modellbahn, die Freude bei den Kindern wächst wieder spürbar. Vor allem an den Schulen merken wir verstärktes Interesse. Außerdem ist die Messe terminlich gut platziert – am Beginn der Saison für alle Hobbys, die im Haus stattfinden. Im nächsten Jahr ist Märklin wieder dabei. Nicht zuletzt macht die sehr freundliche Atmosphäre diese Messe besonders."

    Claus Ballsieper, Produktmanager für Minitrix, Gebrüder Märklin & Cie. GmbH, Göppingen

    Interessiertes Publikum

    "Die modell-hobby-spiel ist erfolgreich gelaufen. Wir erlebten ein tolles Publikum, das sehr interessiert war an unseren Angeboten – eine Supergelegenheit, direkt in Kontakt zu kommen und zu beraten. Stammkunden waren vor Ort, genauso konnten wir Neukunden begrüßen. Zudem präsentierten wir in Leipzig erstmals in Europa die Kooperation mit Flite Test aus den USA, die den Europavertrieb starteten. Die riesige Resonanz auf diese neue Produktpalette hat uns absolut positiv überrascht. Viele Leute kennen die Youtube-Videos von Flite Test und bekamen leuchtende Augen – für so manchen ist das der Einstieg in das Modellbau-Hobby und den Modellflug. Toll war ebenfalls die Action auf unserer Präsentationsfläche. Die Besucher konnten unsere Modelle testen – und das kam sehr gut an. Wir kommen auf jeden Fall wieder."

    Bastian Hummel, Produktmanager für Flugmodelle, Graupner/SJ GmbH, Kirchheim/Teck

    Großer Andrang

    "Ich ziehe ein sehr positives Fazit unserer Messeteilnahme – sowohl was den Umsatz betrifft, als auch die stets bestens gefüllten Kreativ-Workshops. Oft war es brechend voll und am Stand kein Durchkommen mehr. Speziell die Trendthemen Beton und Kork sowie der Weihnachtsklassiker Fröbelsterne weckten großes Interesse. Unter den Besuchern waren zahlreiche ‚alte Bekannte’ und ebenfalls viele neue Kunden. Die Besonderheit der modell-hobby-spiel ist der spannende Mix verschiedener Hobbybereiche – hier findet die ganze Familie Angebote. Wir sind schon lange in Leipzig dabei, diese Messe macht einen bedeutenden Teil unseres Umsatzes aus. Wir kommen definitiv wieder. Die modell-hobby-spiel bedeutet für uns auch immer viel Spaß, die Besucher sind sehr entspannt."

    Arne Schumacher, Geschäftsführer Kunst & Kreativ Franchise GmbH, Wesseln (Bastelzirkus)

    Erfolgreiche Werbung

    "Auf der modell-hobby-spiel präsentieren und bewerben wir unser Angebot – und das hat sich auch in diesem Jahr gelohnt. Wir konnten Stammkunden aus ganz Deutschland begrüßen, von Rügen bis Stuttgart, und ebenso Neukunden gewinnen. Wir haben in Leipzig wieder gute Umsätze erzielt. Vor allem aber nutzten wir die Zeit auf der Messe, um den Kunden umfassend zu zeigen und zu erklären, wie sie mit unseren Produkten beste Ergebnisse bei ihren kreativen Arbeiten erzielen. Manche Kunden blieben sogar fünf bis sechs Stunden bei uns am Stand, manche waren einen Tag zum Einkaufen da und einen zum Informieren. Etliche treffen wir immer wieder auf der modell-hobby-spiel. Die Ausgabe 2017 ist schon fest eingeplant."

    Blanche Siegmann, Repräsentantin, LaBlanche, Neunkirchen-Seelscheid

    Aufschlussreicher Produkttest

    "Auf der modell-hobby-spiel haben wir erneut mit Erfolg unsere Spiele unters Volk gebracht. Das Publikum war unheimlich offen für neue Titel, gerade auch für schnelle, leicht erlernbare Brett- oder Kartenspiele. Der Vorteil für Leipzig: Hier erreichen wir zusätzlich Besucher und damit neues Kundenpotenzial, die sonst mit Spielen wenig am Hut haben und eigentlich wegen anderer Messebereiche wie Modellbau oder Modellbahn gekommen sind. Am liebsten war ich persönlich an den Spieletischen und habe mir einen Eindruck verschafft, was besonders gut ankommt. Großen Anklang fand zum Beispiel Codenames – unser Spiel des Jahres, das an einem Sonderstand präsentiert wurde. Wie immer war die Organisation in Leipzig reibungslos, das Messeteam superfreundlich. Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei."

    Petra Hofstetter, Inhaberin Heidelberger Spieleverlag, Walldürn


    Ansprechpartner für die Presse

    PR / Pressesprecherin
    Frau Patricia Grünzweig
    Telefon: +49 341 678 65 44
    Fax: +49 341 678 16 65 44
    E-Mail: p.gruenzweig@leipziger-messe.de


    Fotos

    Bildmaterial unter: www.modell-hobby-spiel.de/foto


    Downloads


    Links

    Lädt...

    Aktuelle Veranstaltungen

    • denkmal

      Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung

      08.11. - 10.11.2018
      button arrow
    • MUTEC

      Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik

      08.11. - 10.11.2018
      button arrow
    • Disney On Ice

      09.11. - 11.11.2018
      button arrow
    • azubi- & studientage and more

      Die Messe für Bildung und Karriere

      09.11. - 10.11.2018
      button arrow
    • new energy world

      Konferenz und Fachausstellung für Energiemanagement, -services und vernetzte Systeme

      11.12. - 12.12.2018
      button arrow
    • PARTNER PFERD show - expo - sport

      Sparkassen-Cup · Longines FEI World Cup™ Jumping · FEI World Cup™ Driving · FEI World Cup™ Vaulting · Ausstellung · Leipziger Pferdenacht · Sparkassen Sport-Gala

      17.01. - 20.01.2019
      button arrow
    • MOTORRAD MESSE LEIPZIG

      18.01. - 20.01.2019
      button arrow
    • LINC 2019

      Leipzig Interventional Course

      22.01. - 25.01.2019
      button arrow

      Veranstaltungskalender anzeigen button image

      Impressum| Datenschutz| Beschaffung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten