Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Mobile Header
    Nachricht vom 19.09.11 | PostPrint

    ABSCHLUSSBERICHT: Erfolgreiche Premiere der PostPrint in Leipzig

    Aussteller und Fachbesucher ziehen positives Fazit

    Vom 14. bis 16. September 2011 stand auf der Leipziger Messe die Druckindustrie im Fokus. Die 90 Aussteller aus Deutschland sowie Dänemark, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA berichteten zum Ende der dreitägigen Messe von zahlreichen vielversprechenden Kontakten und erfolgreichen Geschäftsabschlüssen. Die Premiere der PostPrint – Fachmesse für Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung zog mehr als 1.700 Fachbesucher aus ganz Deutschland auf das Messegelände. Zu den Schwerpunkten der Fachmesse gehörten Digitaldruck und Weiterverarbeitung, Office-Lösungen und Postbearbeitung sowie Druck-Dienstleistungen. Darüber hinaus wurde erstmals das Thema Vorstufe eingegliedert und damit der gesamte Druck-Workflow abgebildet.

    „Die PostPrint ist gut gestartet“, resümiert Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Das neue Konzept mit dem Standort Leipzig, der Integration der Vorstufe und der Erweiterung des Fachprogramms ist aufgegangen. Die PostPrint ist die einzige Plattform für die Branche in Ostdeutschland, die wir nun gemeinsam mit der Industrie weiterentwickeln“, ergänzt Geisenberger.

    Aussteller zeigen sich zufrieden

    Der Umzug von Berlin nach Leipzig wurde von der Branche mehrheitlich befürwortet. Auch lobten die ausstellenden Unternehmen die Qualität der Fachbesucher. So konnten zahlreiche Geschäftsabschlüsse an den drei Messetagen getätigt werden. 84 Prozent der Aussteller berichteten von einem guten Messeerfolg, ergab die Befragung des Instituts für Marktforschung im Auftrag der Leipziger Messe. Und 80 Prozent werden die Messe weiterempfehlen.

    PostPrint: Von Besuchern empfohlen

    Auch die Besucher stellten der PostPrint-Premiere ein positives Zeugnis aus. Laut Befragung des Instituts für Marktforschung Leipzig werden 85 Prozent der Besucher die PostPrint weiterempfehlen. Für mehr als 80 Prozent der angereisten Fachbesucher stand die Information über Neuheiten und Branchentrends im Vordergrund. Jeder Zweite nutzte die Messe, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Geschäftsbeziehungen zu pflegen. 86 Prozent gaben an, zur Folgeveranstaltung 2012 wiederzukommen.

    „Die Erweiterung des fachlichen Rahmenprogramms wurde sehr positiv von den Fachbesuchern aufgenommen“, betont Kati Fritzsche, Projektdirektorin der PostPrint. „Die Vorträge im Fachforum waren durchweg gut frequentiert. Insgesamt konnten wir mit dem Rahmenprogramm einen deutlichen Mehrwert für die Fachbesucher erzielen“, so Fritzsche.

    Optimale Plattform für Industrie

    „Die PostPrint Premiere in Leipzig ist für uns absolut positiv verlaufen“, so das Fazit von Matthias Siegel, Marketing Manager der Mathias Bäuerle GmbH. „Wir konnten zahlreiche Besucher auf unserem Messestand begrüßen und Geschäftsabschlüsse tätigen. Das beweist, dass Leipzig nicht umsonst als Hauptstadt der grafischen Industrie in Ostdeutschland gilt. Das attraktive Messeumfeld hat die PostPrint zudem hervorragend abgerundet.“

    Kyocera Mita nutzte die PostPrint, um den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. „Wir sind mit dem ‚neuen Gesicht’ der PostPrint in Leipzig sehr zufrieden und werden 2012 als Aussteller wieder dabei sein“, meint Matthias Ocken, Gebietsverkaufsleiter Handel Süd/Ost. Leipzig als neuer Standort zeigt für ihn Wirkung. „Mit unserer Hardwarelösung für Hausdruckereien und Büro konnten wir vor allem Besucher aus der Region erreichen.“

    Für Thomas Hagen, Marketing Communication von Heidelberg Postpress Commercial, standen vor allem die Exkursionen zum nahegelegenen Werk in Leipzig im Fokus der Messeteilnahme. „Erfreut sind wir über die rege Teilnahme an unseren Werksexkursionen während der Messe. Zahlreiche Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, unser Werk in Messenähe kennen zu lernen, in dem wir Sammelhefte und Klebebinder entwickeln und produzieren“, so Hagen.

    „Für uns war der Besuch der PostPrint erst einmal als Test gedacht“, so Jens Hartmann, Gebietsleiter der Kern GmbH. „Der Messeverlauf hat uns im Endeffekt aber gut gefallen und wir werden nächstes Jahr wiederkommen.“

    „Uns haben bereits die ersten Stunden angesichts des hohen Besucherandrangs der PostPrint in Leipzig sehr positiv überrascht“, meint Jörg Richter, Geschäftsführer der RICHTER und MENZEL GmbH. „Dies hielt während aller Messetage an, so dass wir auf eine erfolgreiche Messe zurückblicken können. Sicher wird die Folgeveranstaltung auf Grund des diesjährigen Erfolges von einer größeren Zahl an Ausstellern genutzt werden und damit für die Besucher noch attraktiver.“

    Über die Leipziger Messe

    Die Leipziger Messe zählt zu den ältesten und führenden deutschen Messegesellschaften. Davon zeugt ihre fast 850-jährige Geschichte. Seit 1996 verfügt sie über eines der modernsten Messegelände weltweit. Es umfasst eine Hallenfläche von 101.200 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Die Kombination mit dem Congress Center Leipzig verleiht dem Areal höchste Flexibilität für Veranstaltungen jeder Art und Größe. Jährlich finden etwa 40 Messen, 100 Kongresse, zahlreiche Corporate Business Veranstaltungen und Events mit rund 10.000 Ausstellern und 1,3 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als umfassender Dienstleister bildet das Unternehmen die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäftes ab - von der Konzeption und Planung bis zur Durchführung von Präsentationen einschließlich der Gastronomie. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green-Globe-Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns ist die Nachhaltigkeit.


    Ansprechpartner für die Presse

    PR / Pressesprecher
    Frau Nancy Pfaff
    Telefon: +49 341 678 65 54
    Fax: +49 341 678 65 12
    E-Mail: n.pfaff@leipziger-messe.de


    Downloads

    PM_Abschlussbericht.rtf (RTF, 14,11 MB)button image

    Links

    Lädt...

    Aktuelle Veranstaltungen

    • MUTEC

      Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik

      08.11. - 10.11.2018
      button arrow
    • Disney On Ice

      09.11. - 11.11.2018
      button arrow
    • azubi- & studientage and more

      Die Messe für Bildung und Karriere

      09.11. - 10.11.2018
      button arrow
    • protekt

      konferenz und fachausstellung für den schutz kritischer infrastrukturen

      13.11. - 14.11.2018
      button arrow

      Veranstaltungskalender anzeigen button image

      Impressum| Datenschutz| Beschaffung| Leipziger Messe Gesellschaft mbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten