Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Mobile Header
    Nachricht vom 14.05.19 | musicpark

    Auf die Klänge, fertig, los!

    Das Konzept von musicpark im Überblick

    Vom 1. bis 3. November öffnet zum ersten Mal der musicpark auf dem Leipziger Messegelände und lädt zu einem faszinierenden Spaziergang durch die Vielfalt von Musikinstrumenten und Zubehör ein. Wir geben einen Überblick über die Inhalte der Veranstaltung.

    Im Fokus: Der Kunde

    musicpark richtet sich klar an Endverbraucher. Sie alle sind herzlich eingeladen, Musikinstrumente zu sehen, zu hören, zu erleben – und vor allem selbst auszuprobieren. Vor Ort präsentieren sich nationale und internationale Marken der Branche.

    6 Showfloors mit ganz viel Musik

    Vom Streichinstrument über klassische Blasinstrumente bis hin zu E-Gitarren – musicpark besticht durch Vielfalt. In insgesamt sechs Ausstellungsbereichen findet jeder Musikfan seine Heimat. Die sechs Showfloors sind: Band & Orchestra, Guitars & Amps, Drums & Percussion, Pianos & Keyboards, Stage-, Studio- & DJ-Equipment sowie Education & Media.

    Die hohe Kunst: Instrumentenbauer präsentieren ihre Meisterwerke

    Höchste Präzision vereint mit handwerklicher Kunst entdecken Besucher im Bereich "Meisterwerke – Galerie und Handwerk". In einem eigenen Areal zeigen Instrumentenbauer die Einzigartigkeit des traditionellen Musikinstrumentenbau-Handwerks.

    Market: Musik für Zuhause

    Das neue Lieblingsinstrument ist gefunden? Für die frisch erworbenen Noten fehlt noch der passende Notenständer? Dank des angegliederten Market können Besucher Instrumente, Equipment oder Zubehör erwerben und ein Stück musicpark mit nach Hause nehmen. Der Market vervollständigt mit seinem Sortiment den Aussteller-Mix. Das Beste dabei: Vor Ort gibt es qualifizierte Beratung und geschultes Produktwissen.

    Die sweatbloodtears-Boxen – das Herzstück von musicpark

    Willkommen im Club. Die schalldichten, akustisch designten Soundkabinen stehen im Mittelpunkt der Bereiche Drums & Percussion, Guitars & Amps sowie Band & Orchestra und laden Besucher dazu ein, nicht nur klanglich in ein besonderes Musikerlebnis einzutauchen. Neben dem perfekten Sound bieten die sweatbloodtears-Boxen auch die hautnahe Begegnung mit den Künstlern.

    Die Bühnen: Für jeden Ton der richtige Rahmen

    Verschiedene Bühnen laden zum Lauschen und Verweilen ein. Auf der StageZero haben Newcomer die Chance, in einer Jam Session dem interessierten Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen. Musiker können sich in Kürze dafür bewerben. Auf der Acoustic Stage hingegen ist Spontanität gefragt. Frei nach dem Open-Mic-Prinzip kann jeder sich und sein Instrument dem Publikum präsentieren. Auf der Klassik-Bühne sind neben klassischen Instrumenten und Ensembles auch überraschende Cross-Over zu hören.

    StoryStage: Der Blick hinter die Kulissen

    Die Geschichte hinter den Musikern, den Marken und den Instrumenten wird auf zwei Bühnen erzählt, den sogenannten StoryStages. In beiden Ausstellungshallen plaudern Brancheninsider und Musiker aus dem Nähkästchen.

    PlayZones: In 30 Minuten zum Erfolg

    Jeder Ausstellungsbereich verfügt über Probierzonen, die sogenannten PlayZones. Erfahrene Trainer laden dazu ein, innerhalb kürzester Zeit ein Instrument kennenzulernen und erste musikalische Schritte zu machen. Am Ende einer Trainings-Session steht ein erstes kleines selbst gespieltes Stück, welches die Faszination Musik par excellence demonstriert. Die PlayZones werden unter anderem von YAMAHA und Roland Meinl Musikinstrumente ausgestattet.

    Vom Profi lernen: College und Academy

    Wissenstransfer rund ums Musizieren versprechen College und Academy von musicpark. Während im College die Basics zu Musikinstrumenten und Equipment vermittelt werden, geben in der Academy Stars und Experten Profitipps zur ihren Instrumenten. Von Spieltechniken bis hin zur Business-Education wird alles geboten.

    Musik-Erlebnis auf Schritt und Tritt

    Nicht nur auf den Bühnen gibt es etwas zu erleben. Auch an den Ständen der Aussteller finden spannende Aktionen und Vorführungen statt. So kann man zum Beispiel die eigene Gitarre mitbringen und neue Saiten aufziehen, seine Querflöte vom Fachmann einstellen lassen oder dem Instrumentenbaumeister dabei zuschauen, wie ein Instrument entsteht.

    Fachhändler und Fachbesucher herzlich willkommen

    Dort, wo sich die Branche trifft, ist natürlich auch ausreichend Raum zum Netzwerken. Mit einer eigenen Business Lounge lädt musicpark Fachhändler und Fachbesucher dazu ein, sich auszutauschen, einen Marktüberblick zu verschaffen und den Rhythmus der Branche vorzugeben.

    Viel Raum für ganz viel Klang

    Im Rahmen von musicpark öffnen zwei Hallen – Halle 2 und 4 – auf dem Leipziger Messegelände und laden Besucher ein, den Park zu durchwandeln. Während sich in der Halle 2 vornehmlich die Welt des Pop, Rocks und der Elektronik trifft, steht die Halle 4 im Zeichen der akustischen und mechanischen Musikinstrumente des klassischen Bereichs sowie der Verlage, Musikpädagogik und der allgemeinen Ausbildung im Handwerk und des Musikunterrichts.

    Öffnungszeiten, Tickets und Preise

    musicpark findet von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. November, 10 bis 18 Uhr auf dem Leipziger Messegelände statt. Die Tageskarte kostet 19 Euro, ermäßigt 12 Euro, Dauerkarten 38 Euro. Fachbesucher erhalten die Dauerkarte für 119 Euro. Für 169 Euro gibt es eine Tageskarte „Priority“ - diese beinhaltet bevorzugten Zutritt in die sweatbloodtears-Boxen sowie zu College und Academy.

    Über musicpark

    Vom 1. bis 3. November 2019 öffnet erstmals der musicpark – die Musik-Erlebnismesse auf dem Leipziger Messegelände. Das Event für Musikliebhaber, Fachbesucher und Händler präsentiert Branchenakteure, Hersteller, Marken und Zubehör im Bereich der akustischen, mechanischen und elektronischen Musikinstrumente. Das Erlebnis Musik steht dabei ganz klar im Fokus. Vor Ort können Besucher nicht nur die Vielfalt der Instrumente entdecken, sondern in verschiedenen Arealen hören oder selbst ausprobieren.

    Über Beringer Marketing

    Beringer Marketing ist strategischer Partner der Erlebnismesse. Mit fundierten Kenntnissen der Musikinstrumenten-Branche und einer Erfahrung von mehr als 30 Jahren in unterschiedlichen Bereichen der Branche betreuen die Akteure von Beringer die konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung des musicpark.

    Ansprechpartner für die Medien:

    Julia Lücke
    Pressesprecherin musicpark
    Telefon: +49 (0)341 / 678 6555
    E-Mail: j.luecke@leipziger-messe.de

    Beringer Marketing

    Gerd Essl
    Creative Director
    Telefon: +49 (0)3741 / 449 0417
    E-Mail: GE@beringer-marketing.com

    Internet:

    www.musicpark.de
    www.leipziger-messe.de


    Downloads


    Links

    Lädt...

    Aktuelle Veranstaltungen

    • MEDCARE

      Kongress mit Fachmesse für klinische und außerklinische Patientenversorgung

      18.09. - 19.09.2019
      button arrow
    • HIVOLTEC

      Fachausstellung und Anwendertreff für Mittel- und Hochspannungstechnik

      18.09. - 20.09.2019
      button arrow
    • efa

      Fachmesse für Elektro-, Gebäude-, Licht- und Energietechnik

      18.09. - 20.09.2019
      button arrow
    • CosmeticBusiness Poland

      Exhibition of the cosmetics supplying industry

      25.09. - 26.09.2019
      button arrow

      Veranstaltungskalender anzeigen button image

      Impressum| Datenschutz| Beschaffung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten