Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Mobile Header
    Nachricht vom 22.06.17 | Das Unternehmen

    Doppel-M erstrahlt in neuem Glanz

    Die Sanierungsarbeiten am Doppel-M auf dem Wintergartenhochhaus sind beendet. Am Logo der Leipziger Messe wurden seit März dieses Jahres notwendige Wartungen und Instandsetzungen vorgenommen sowie eine neue LED-Beleuchtung installiert. Das weithin sichtbare Wahrzeichen konnte heute wieder in Betrieb genommen werden.

    „Für unsere Gäste und die Leipziger gehört das Doppel-M auf dem Wintergartenhochaus einfach zum Stadtbild dazu. Gerade deshalb ist es uns wichtig, dass das Messezeichen zu seinem 100-jährigen Jubiläum in neuem Glanz erstrahlt“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, zum Abschluss der Arbeiten.

    Neben der Montage der neuen Lichtinstallation wurde ein umfangreicher Korrosionsschutz an der Tragkonstruktion des Doppel-M durch die Fa. Sandstrahl Schuch GmbH aus Görlitz vorgenommen, die im laufenden Betrieb fortgesetzt werden. Nach einer Entrostung erhielt das Doppel-M eine Grundierung sowie einen frischen Deckanstrich in den Messefarben.

    Verantwortlich für die Demontage der bisher verwendeten Neonröhren des mehr als acht Meter hohen Doppel-M und die Montage der modernen und effizienten LED-Beleuchtung zeichnete die Firma AlphaSigns aus Hohenthurm. „Wir sind stolz darauf, dass wir die anspruchsvollen Arbeiten an diesem Leipziger Wahrzeichen erfolgreich abschließen konnten und hoffen, dass das Doppel-M noch lange über der Stadt erstrahlt“, erklärt Bernd Jütting, Geschäftsführer der AlphaSigns GmbH.

    Erschwert wurden die Arbeiten durch die schlechten Witterungsverhältnisse im Frühjahr. Starker Wind, Nässe und Kälte behinderten die Arbeiten auf den Hebebühnen und verzögerten notwendige Beschichtungsarbeiten. Nach der abschließenden Wartung des Antriebsmotors konnte das Messe-Signet heute wieder in Betrieb genommen werden. Die Sanierung war durch Verschleißerscheinungen aufgrund der Witterung nötig geworden.++

    Über die Leipziger Messe

    Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2016 zum dritten Mal in Folge zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden rund 280 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit bis zu 12.000 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit. 2017 feiert die Leipziger Messe den 100. Geburtstag ihres Markenzeichens. Das Doppel-M ist eine der ältesten Messe-Marken der Welt und erinnert an die Mustermessen, die in Leipzig entwickelt wurden und bis heute die Grundlage des Messewesens bilden.


    Ansprechpartner für die Presse

    Zentralbereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher Leipziger Messe
    Herr Steffen Jantz
    Telefon: +49 341 678 65 00
    Fax: +49 341 678 65 02
    E-Mail: s.jantz@leipziger-messe.de


    Downloads


    Links

    Lädt...

    Aktuelle Veranstaltungen

    • MUTEC

      Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik

      08.11. - 10.11.2018
      button arrow
    • Disney On Ice

      09.11. - 11.11.2018
      button arrow
    • azubi- & studientage and more

      Die Messe für Bildung und Karriere

      09.11. - 10.11.2018
      button arrow
    • protekt

      konferenz und fachausstellung für den schutz kritischer infrastrukturen

      13.11. - 14.11.2018
      button arrow
    • Intec

      Internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik

      05.02. - 08.02.2019
      button arrow
    • Z

      Internationale Zuliefermesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien

      05.02. - 08.02.2019
      button arrow
    • DreamHack Leipzig

      15.02. - 17.02.2019
      button arrow
    • HAUS-GARTEN-FREIZEIT

      Die große Einkaufs- und Erlebnismesse für die ganze Familie

      23.02. - 03.03.2019
      button arrow

      Veranstaltungskalender anzeigen button image

      Impressum| Datenschutz| Beschaffung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten