Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Mobile Header

    Jubiläumsjahr "850 Jahre Leipziger Messen" mit Berliner Empfang abgeschlossen

    Nachricht vom 03.12.15 | Das Unternehmen

    Mit einem Empfang in der Vertretung des Freistaats Sachsen beim Bund hat die Leipziger Messe am 2. Dezember das offizielle Programm des Jubiläumsjahres in Berlin abgeschlossen. Rund 180 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien, darunter Abgeordnete des Bundestages, Vertreter von Ministerien und Verbänden sowie wichtige Kunden und Partner, waren der gemeinsamen Einladung von Staatssekretär Erhard Weimann und den Geschäftsführern der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner und Markus Geisenberger, gefolgt.

    Im Mittelpunkt des Abends stand eine Talkrunde mit Erhard Weimann, Staatssekretär und Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund, Klaus-Jürgen Lotz, Präsident des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik, und Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Sie diskutierten vor dem Hintergrund der 850-jährigen Geschichte Fragen zu den Stärken der Leipziger Messe im nationalen und internationalen Wettbewerb, der Messe als wichtigen Standortfaktor für die Wirtschaft in Sachsen, Mitteldeutschland und der Bundesrepublik, ihrer integrierten Veranstaltungskompetenz und den Perspektiven in einer digitalisierten Welt. Moderiert wurde die Runde von Wolfgang Brinkschulte, Vorstandssprecher des Mitteldeutschen Presseclubs.

    "Ziel unseres Jubiläumsjahres war es, aus der traditionsreichen Vergangenheit nachhaltige Effekte für eine erfolgreiche Zukunft zu gewinnen", erläuterte Martin Buhl-Wagner. "Mit einer von den Mitarbeitern gemeinsam entwickelten Idee sind wir gestartet und erfuhren während des gesamten Jahres eine sehr gute Resonanz von den Leipzigern, Besuchern, Ausstellern und Partnern unserer Veranstaltungen", zog er ein erstes Fazit. Die Digitalisierung sieht der Geschäftsführer als große Chance für Messen: "Die Menschen haben in der zunehmend virtuellen Welt das wachsende Bedürfnis nach ganz realen Kontakten – und das bieten wir."

    Staatssekretär Erhard Weimann hob die Bedeutung der Messe für den Freistaat und die Funktion von Messen für den Mittelstand hervor. Er vertrat Wirtschaftsminister Martin Dulig, der seine Teilnahme kurzfristig absagen musste. In einem Statement würdigte dieser die internationale Wirkung des Unternehmens: "Nicht nur für Sachsen ist die Leipziger Messe von enormer Bedeutung – mit ihren 22 Auslandsvertretungen in 21 Ländern ist sie auch für Gesamtdeutschland wichtig und zählt zu den internationalen Top 50. Darauf können wir stolz sein! Auch als Arbeitgeber ist die Messe unverzichtbar: Sie sichert bundesweit, so ermittelte es das ifo-Institut, 6.600 Arbeitsplätze, davon allein 4.700 im Freistaat Sachsen."

    Und in die Zukunft gerichtet: "Ich wünsche der Leipziger Messe auch in den kommenden Jahrzehnten viel Erfolg, wirtschaftliches Geschick und ein gutes Händchen bei der Setzung von Themen und Ideen. Gemeinsam mit der Leipziger Messe wird der Freistaat auch in Zukunft auf dem internationalen Messeparket viel Erfolg haben."

    Klaus-Jürgen Lotz, Präsident des Bundesinnungsverbandes für Orthopädietechnik, berichtete als langjähriger Partner bei der Organisation der OTWorld über seine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Leipziger Messe. Er hob insbesondere die integrierte Veranstaltungskompetenz hervor, die erst kürzlich durch die erneute Auszeichnung als Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking im Auftrag von DIE WELT gewürdigt wurde. Dabei lobte er ausdrücklich das Engagement und die Kompetenz des Teams: "Jeder Mitarbeiter der Leipziger Messe lebt seine Messe bis ins kleinste Detail. Das erfahren wir in dieser Form an keinem anderen Messeplatz."

    Über die Leipziger Messe

    Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Als einer der ältesten Messeplätze weltweit begeht sie 2015 das Jubiläum "850 Jahre Leipziger Messen". Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bietet die Unternehmensgruppe eine integrierte Veranstaltungskompetenz, die beispielhaft für die Organisation moderner Messen, Kongresse und Events ist. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2015 erneut zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.300 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden etwa 40 Messen, rund 100 Kongresse, zahlreiche Corporate Business Veranstaltungen und Events mit rund 10.000 Ausstellern und 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns ist die Nachhaltigkeit.

    Ansprechpartner für die Presse

    Zentralbereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher Leipziger Messe
    Herr Steffen Jantz
    Telefon: +49 341 678 65 00
    Fax: +49 341 678 65 02
    E-Mail: s.jantz@leipziger-messe.de

    Downloads

    PM_finale_jubilaeum (DOCX, 164,7 kB)

    Lädt...

    Aktuelle Veranstaltungen

    • MUTEC

      Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik

      08.11. - 10.11.2018
      button arrow
    • Disney On Ice

      09.11. - 11.11.2018
      button arrow
    • azubi- & studientage and more

      Die Messe für Bildung und Karriere

      09.11. - 10.11.2018
      button arrow
    • protekt

      konferenz und fachausstellung für den schutz kritischer infrastrukturen

      13.11. - 14.11.2018
      button arrow
    • new energy world

      Konferenz und Fachausstellung für Energiemanagement, -services und vernetzte Systeme

      11.12. - 12.12.2018
      button arrow
    • PARTNER PFERD show - expo - sport

      Sparkassen-Cup · Longines FEI Jumping World Cup™ · FEI Driving World Cup™ · FEI Vaulting World Cup™ · Ausstellung · Leipziger Pferdenacht · Sparkassen Sport-Gala

      17.01. - 20.01.2019
      button arrow
    • MOTORRAD MESSE LEIPZIG

      18.01. - 20.01.2019
      button arrow
    • LINC 2019

      Leipzig Interventional Course

      22.01. - 25.01.2019
      button arrow
    • button arrow
    • Intec

      Internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik

      05.02. - 08.02.2019
      button arrow
    • Z

      Internationale Zuliefermesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien

      05.02. - 08.02.2019
      button arrow
    • DreamHack Leipzig

      15.02. - 17.02.2019
      button arrow

      Veranstaltungskalender anzeigen button image

      Impressum| Datenschutz| Beschaffung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2018. Alle Rechte vorbehalten