850 Jahre Leipziger Messen – Briefmarken-Sonderedition zum Jubiläum

Nachricht vom 05.02.15 | Unternehmen, HAUS - GARTEN - FREIZEIT

Der Messeplatz Leipzig gehört zu den ältesten der Welt und feiert im Jahr 2015 das Jubiläum "850 Jahre Leipziger Messen". Zu diesem Anlass erscheint eine Briefmarken-Sonderedition der LVZ Post. Erstmals verkauft wird sie während der HAUS-GARTEN-FREIZEIT vom 7. bis 15. Februar.

Zur Sonderedition gehören Marken in allen fünf Wertstufen von der Postkarte bis zum Maxibrief, außerdem Schmuckbogen und Briefmarkenheftchen, ein Ersttagsbrief und eine Ganzsache. Zentrales Motiv ist das Jubiläumsmotiv der Leipziger Messe. Es zeigt die Auftaktaktion vom 20. Oktober 2014. Gemeinsam mit zahlreichen Leipzigern haben Messemitarbeiter an diesem Tag ein großes Doppel-M auf dem Leipziger Markt gebildet und 850 Ballons steigen lassen, die vom Jubiläum kündeten.

Auf den anderen Briefmarken sind weitere Ansichten des Doppel-M abgebildet. Das Doppel-M ist seit 1917 das Logo der Leipziger Messe und wurde seinerzeit von Grafiker Erich Gruner im Auftrag des "Meßamt für die Mustermessen in Leipzig" entworfen. Es erinnert an die Mustermesse, die 1895 erstmals in Leipzig stattfand und die traditionelle Warenmesse ablöste. Bis heute ist dieses Erfolgsmodell Grundlage des modernen Messewesens.

Zur Jubiläums-Sonderedition gibt es einen Sonderstempel, mit dem sich Besucher der HAUS-GARTEN-FREIZEIT Briefe und Postkarten frankieren lassen können. Sie können am Stand der LVZ außerdem die Briefmarke "Messemännchen" kaufen, die das beliebte Maskottchen der Leipziger Messe vor der Glashalle zeigt. Die Marke wurde im Herbst 2014 anlässlich des 50. Geburtstages des Messemännchens herausgegeben.

Nach der HAUS-GARTEN-FREIZEIT wird die Jubiläums-Sonderedition am MESSE:CUBE der Leipziger Messe (Promotionstand, nächster Termin: 5. bis 7. Juni 2015, Leipziger Stadtfest), im LVZ Media Store sowie in den LVZ-Geschäftsstellen verkauft.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Als einer der ältesten Messeplätze der Welt begeht sie 2015 das Jubiläum "850 Jahre Leipziger Messen". Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bietet die Unternehmensgruppe eine integrierte Veranstaltungskompetenz, die beispielhaft für die Organisation moderner Messen, Kongresse und Events ist. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2014 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking.

Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.300 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden etwa 40 Messen, rund 100 Kongresse, zahlreiche Corporate Business Veranstaltungen und Events mit über 11.000 Ausstellern und 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns ist die Nachhaltigkeit.

Zentralbereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher Leipziger Messe
    Herr Steffen Jantz
    E-Mail: s.jantz@leipziger-messe.de

PM_Briefmarke_850_Jahre (DOCX, 26,9 kB)