Leipziger Messe präsentiert Sonderprägung "850 Jahre Leipziger Messen 1165-2015"

Nachricht vom 20.07.15 | Das Unternehmen

Die Geschichte der Leipziger Messen reicht Jahrhunderte zurück und ist eng verwoben mit der Historie Leipzigs. Vor 850 Jahren, um das Jahr 1165, erhielt Leipzig das Stadt- und Marktrecht. Im Jahr 2015 feiern die Leipziger Messen parallel zum Jubiläumsjahr "1000 Jahre Leipzig" das 850-jährige Jubiläum.

Zu diesem Anlass gibt die Leipziger Messe in Zusammenarbeit mit der Leipziger Volkszeitung und der Firma Euromint eine offizielle Sonderprägung "850 Jahre Leipziger Messen 1165-2015" in Feinsilber und Feingold heraus. "Ein solch‘ großartiges Jubiläum ist auf Edelmetall gut aufgehoben. Wir danken Euromint für die gelungene Umsetzung in Gold und Silber", kommentiert Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, die Sonderprägung. Geschäftsführer-Kollege Markus Geisenberger blickt mit einem Augenzwinkern in die Zukunft: "Und bestimmt werden Sammler zum 1.000-jährigen Jubiläum die Münzen voller Stolz präsentieren."

Die Feinsilbermedaille wird in reinem Silber 999 in der Größe von 30 Millimeter Durchmesser und einem Gewicht von 8,5 Gramm in höchster Prägequalität (Polierte Platte) angeboten. Sie ist limitiert auf 800 Exemplare. Diese Medaille wird zum Preis von 59 Euro im schwarzen Rahmenetui mit einem beidseitig gestalteten Spezialzertifikat erhältlich sein.

Auf Bestellung ist die Medaille auch in reinem Feingold 999.9 in derselben Größe und Ausführung wie in Silber lieferbar. Aktuell beträgt der Preis 950 Euro. Die Goldmedaille ist streng limitiert auf 50 Exemplare.

Auf den Spezialzertifikaten sind die einzelnen Exemplare der Feinsilbermedaillen von 1 bis 800, die der Feingoldmedaillen von 1 bis 50 fortlaufend nummeriert. Beide Ausführungen der Sonderprägung zeigen auf der Vorderseite das Eingangsportal der Leipziger Messen mit dem filigranen Bogen der Glashalle sowie das offizielle Jubiläumslogo. Auf der Rückseite ist der Ausschnitt einer Zeichnung von Erich Gruner abgebildet, der die Verleihung des Marktrechts an die Stadt Leipzig um 1165 zeigt. Darunter sind die Hinweise auf das Jubiläum "850 Jahre Leipziger Messen" und die entsprechenden Jahreszahlen "1165-2015" zu lesen.

Offiziell erhältlich sind die wertvollen Stücke in den Geschäftsstellen der Leipziger Volkszeitung, im Onlineshop www.lvz-shop.de und unter der Hotline 0800 2181 070.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Als einer der ältesten Messeplätze weltweit begeht sie 2015 das Jubiläum „850 Jahre Leipziger Messen“. Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bietet die Unternehmensgruppe eine integrierte Veranstaltungskompetenz, die beispielhaft für die Organisation moderner Messen, Kongresse und Events ist. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2014 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.300 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden etwa 40 Messen, rund 100 Kongresse, zahlreiche Corporate Business Veranstaltungen und Events mit rund 10.000 Ausstellern und 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns ist die Nachhaltigkeit.

Zentralbereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher Leipziger Messe
    Herr Steffen Jantz
    E-Mail: s.jantz@leipziger-messe.de

PM_Sonderpraegung850 (DOCX, 21,1 kB)