Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Mobile Header

    In Leipzig steht ein Doppel-M: HAUS-GARTEN-FREIZEIT mit Jubiläums-Sonderschau

    HGF-Sonderschau: In Leipzig steht ein Doppel-M

    Paris hat den Eiffelturm, London den Big Ben und in Leipzig thront das Doppel-M über den Dächern der Stadt, grüßt Leipziger und ihre Gäste. Das heimliche Wahrzeichen Leipzigs steht als Abkürzung für Mustermesse und ist noch heute ein unverwechselbares und weltberühmtes Signet. Vom 7. bis 15. Februar 2015 bildete ein dreidimensionales begehbares Doppel-M den Mittelpunkt der Sonderschau "In Leipzig steht ein Doppel-M", mit dem die HAUS-GARTEN-FREIZEIT - eine der größten Verbraucherausstellungen Deutschlands - das Jubiläumsjahr der Leipziger Messen feierte.

    In der Glashalle konnten die Besucher das Messegeschehen der vergangenen Jahrhunderte unterhaltsam Revue passieren lassen. Sie schlenderten vorbei an den imposanten Fassaden der Innenstadtmessehäuser wie Petershof, Riquethaus oder Städtisches Kaufhaus und wandelten durch den Trubel einer Markthalle im traditionellen Ambiente. In Fotoausstellungen lebten besondere "Messe-Momente" wieder auf, wurden "Leipziger Messen - damals und heute" gezeigt. Modelle resümierten die Entwicklung der Leipziger Messegelände von der Bugra 1914 über die Technische Messe bis hin zum futuristischen neuen Messegelände. Eine Videoinstallation nahm mit auf eine kurzweilige Zeitreise. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm lud zum Feiern und Tanzen ein.

    An Geschichte und Höhepunkte der Flugverbindungen zu den Leipziger Messen erinnerte zudem die Sonderausstellung "Messeflüge zu den Leipziger Messen seit 1919" der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte (GBSL) e.V. auf der Empore der Glashalle.

    850 Jahre Leipziger Messen: Zeitreise per Video

      Aktuelle Veranstaltungen

      • MIDORA Leipzig

        UHREN- UND SCHMUCKMESSE

        02.09. - 04.09.2017
        button arrow
      • COMFORTEX

        Fachmesse für Raumgestaltung

        02.09. - 04.09.2017
        button arrow
      • efa

        15. Fachmesse für Gebäude- und Elektrotechnik, Licht, Klima und Automation

        20.09. - 22.09.2017
        button arrow
      • HIVOLTEC

        Fachmesse für Hoch- und Mittelspannungstechnik

        20.09. - 22.09.2017
        button arrow

        Veranstaltungskalender anzeigen button image

        Seite drucken
        • HTML
        • PDF
        Impressum| Datenschutz & Haftung| Beschaffung| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten