
Leipziger Messe im schnellen Überblick: Daten und Fakten
Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe ist Ihr kompetenter Partner für Messen, Kongresse und Events - regional, national und international. Zur Unternehmensgruppe gehören neben der Leipziger Messe GmbH (einschließlich Congress Center Leipzig) fünf Tochtergesellschaften, die das starke Servicenetzwerk bilden.
Beständigkeit im dynamischen Wandel kennzeichnet das Firmensignet. Seit 1917 ist das Doppel-M das offizielle Logo der Leipziger Messe. Es gehört zu den ältesten Marken der Messewirtschaft. "MM" steht für "Mustermesse" - ein 1895 in Leipzig entwickeltes Messekonzept, das die traditionelle Warenmesse ablöste. Das neue Erfolgsmodell hat sich weltweit durchgesetzt und ist heute Grundlage des modernen Messewesens.
Daten und Fakten | |
---|---|
Veranstaltungen gesamt | 274 (2017) |
- davon eigene Messen: | 29 (2017) |
- davon Kongresse und sonstige Veranstaltungen im CCL und in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig: | 178 (2017) |
- davon Gastveranstaltungen und Events | 64 (2017) |
- davon Messen im Ausland: | 3 (2017) |
Aussteller: | 15.547 (2017) |
Besucher | 1,2 Millionen (2017) |
verfügbare Bruttoausstellungsfläche: | 111.900 m² |
Freifläche: | 70.000 m² |
5 Messehallen | |
Glashalle (Eingang West; Event Location/Ausstellungsfläche) | |
Congress Center Leipzig (CCL; Kongresszentrum) | |
Auslandsvertretungen: | 25 Büros für 26 Ländern (2017) |
Mitarbeiter (Konzern, im Jahresdurchschnitt): | 397 (2017) |
Green-Globe-Zertifikat: | seit 2010 |
Das Doppel-M: | seit 1917 |