Pressematerial: Informationen für Medienvertreter

Downloadbereich

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen sowie Bildmaterial, Logos und Pläne in Druckqualität rund um die Leipziger Messe Unternehmensgruppe.

Pressemitteilungen der Leipziger Messe

CADEAUX Leipzig und Floriga 2024: Trends, Innovationen und Jubiläen in Leipzig
In diesem Frühjahr gibt es viele Gründe zum Feiern: Mit insgesamt mehr als 350 Ausstellern und Marken aus 14 Ländern werden CADEAUX Leipzig (2. bis 4. März) und Floriga (3. März) zum Treffpunkt für Trends und Innovationen. Besucher erleben am ersten März-Wochenende das Forum Erzgebirge mit seinen Jubiläen, den Messerundgang mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, das neue Sonderforum „Kunst, Bild und Rahmen“, Live-Kochshows aus dem Food Truck und das Floristik-Village. Ein Höhepunkt ist der Azubi-Tag „Blühender Start“ mit Workshops für angehende Floristik-Profis.
Alle Details
Leipzig liest: Willkommen zum größten Lesefest Europas!
Mehr als 2.500 Veranstaltungen an 300 verschiedenen Orten in der Stadt und auf der Messe – das ist ein Lesefest, das seines Gleichen sucht. Rund 2.900 Mitwirkende tragen dazu bei, Leipzig auch in diesem Frühjahr wieder zur Lesestadt Nr. 1 zu machen. „Literatur dient uns als Brücke durch schwierige Zeiten und öffnet Türen zu Hoffnung und neuen Horizonten. In einer herausfordernden Zeit ist und bleibt die Leipziger Buchmesse das vertraute Zuhause des Wortes. Sie und all die vielen Veranstaltungen von Leipzig liest sind wichtige Orte des Austauschs zu den Themen, die unsere Welt bewegen“, so Astrid Böhmisch, Direktorin der Leipziger Buchmesse. Neben klassischen Leseräumen wie Bibliotheken, Buchhandlungen oder Cafés wird das geschriebene Wort auch auf Friedhöfen, in Kirchen oder Galerien gefeiert. Zum ersten Mal sind auch Veranstaltungen der Manga-Comic-Con Teil des Abendprogramms.
Hobbymesse Leipzig: Messebesucher wählen ihr Lieblingsspiel
Die Hobbymesse Leipzig vergibt keinen Grafikpreis mehr, stattdessen soll das Publikum abstimmen.
Alle Details
Hochkarätige Politiker und glückliche Besucher: HAUS-GARTEN-FREIZEIT, mitteldeutsche handwerksmesse und HANDWERKSPOLITISCHES FORUM OST überzeugen
Ein positives Fazit zieht die Leipziger Messe mit rund 153.600 Besuchern und 750 Ausstellern aus 20 Ländern auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutschen handwerksmesse. Davon geben 93 Prozent der Besucher an, im nächsten Jahr wiederkommen zu wollen. Mit dem HANDWERKSPOLITISCHEN FORUM OST (HAFO) hat das Handwerk eine zentrale Austauschplattform und bundesweite Aufmerksamkeit für die aktuellen Herausforderungen erzielt.
Alle Details
Botschafter japanischer Popkultur: Ehrengäste aus aller Welt auf der Manga-Comic-Con
Seit inzwischen zehn Jahren ist sie eng verbunden mit der Leipziger Buchmesse und weit mehr als ein leuchtender Farbtupfer: die Manga-Comic-Con. Auch in diesem Jahr können Fans von Manga, Anime, Comic, Cosplay und Gaming wieder vier Tage ihre Leidenschaft feiern, beim Cosplay in die Rollen ihrer Idole und Lieblingsfiguren schlüpfen, ihren Stars ganz nah kommen und zahlreiche Events erleben.

Pressemitteilungen der Unternehmensgruppe

Weitere Informationen finden Sie auf den Presseseiten des Servicenetzwerkes der Leipziger Messe Unternehmensgruppe:

Gelände- und Hallenpläne, Anfahrtswege und Parkplätze

Das Leipziger Messegelände bietet verschiedene Zugangsmöglichkeiten und Anlaufpunkte. Zur Übersicht bieten wir Ihnen detaillierte Geländepläne und Anfahrtspläne zum Download. Detailinformationen zu den fünf Messehallen, der Eingangshallen West und Ost sowie zum Freigelände bieten Ihnen die jeweiligen Grundrisse. Alle Informationen finden Sie hier .

Logos

Weitere Logos finden Sie auf den Downloadseiten des Servicenetzwerkes der Leipziger Messe Unternehmensgruppe:

Rechtliche Hinweise

Das Herunterladen, Abspeichern sowie jegliche Verwendung/Nutzung der Logos und Namen ist nur unter Beachtung folgender Maßgaben zulässig:

• Logos und Namen dürfen ausschließlich für Nachrichtenberichte von Verlagen und/oder Journalisten verwendet werden oder der Verwender ist zum Zeitpunkt des Herunterladens und Abspeicherns sowie während der Dauer der Verwendung des Logos/Namens verbindlich als Aussteller für eine künftig stattfindende und von der Leipziger Messe veranstaltete Messe/Ausstellung zugelassen.
  • Der Verwender nutzt das Logo/den Namen originalgetreu und ohne es zu verfremden (geringe Farbabweichungen beim Druck werden im Einzelfall toleriert).
  • Ist der Verwender Aussteller im vorstehenden Sinne, so kann er das Logo/den Namen ausschließlich in Verbindung mit dem Hinweis auf seine künftige Teilnahme an einer von der Leipziger Messe veranstalteten Messe/Ausstellung nutzen.
  • Die Nutzung des Logos/Namens für andere als vorstehend benannte Zwecke – insbesondere zur Kennzeichnung von Waren und Dienstleistungen Dritter – ist untersagt.

Die Nichtbeachtung vorstehender Maßgaben wird zivilrechtlich und – im Fall der Verletzung von Urheberrechten – auch strafrechtlich verfolgt.

Unser News-Service in den Sozialen Medien

Abonnieren Sie unsere Kanäle und bleiben Sie auf dem Laufenden! Auf X (ehemals Twitter) , LinkedIn , Xing , Facebook , Instagram und YouTube erhalten Sie regelmäßig alle Neuigkeiten rund um die Leipziger Messe Unternehmensgruppe.

Dr. Andreas Knaut
Unternehmenssprecher und Bereichsleiter Kommunikation