Management der Leipziger Messe

Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe arbeitet einheitlich für den Erfolg. Das erfordert sowohl eine optimale Organisation in den Projekt- und Geschäftsbereichen sowie in den fünf Tochterunternehmen, als auch ein stabiles und weitsichtiges Management mit einheitlichen Führungsgrundsätzen.

Erfahren Sie mehr über die Geschäftsführung, den Aufsichtsrat und die Gesellschafter.

Die Geschäftsführer der Leipziger Messe sind Martin Buhl-Wagner (Sprecher) und Markus Geisenberger

Geschäftsführung der Leipziger Messe

Die Geschäftsführer der Leipziger Messe sind Martin Buhl-Wagner (Sprecher) und Markus Geisenberger.

Als Basis für gesetzeskonformes und verantwortungsbewussten Handelns bekennen sich die Geschäftsführung sowie alle Beschäftigten der Leipziger Messe Unternehmensgruppe zu einem gemeinsamen Verhaltenskodex.

Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer (Sprecher)

Geschäftsführer der Leipziger Messe Martin Buhl-Wagner (Sprecher)

Martin Buhl-Wagner wurde 2008 zum Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH und der Tochtergesellschaften FAIRNET GmbH und Leipziger Messe Gastveranstaltungen GmbH berufen. Seit 2010 ist er Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe und Geschäftsführer der Tochtergesellschaft fairgourmet GmbH.

Buhl-Wagner ist studierter Diplom-Ingenieur, Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin. Nach einer Lehrtätigkeit wechselte er 1995 in das Projektmanagement für die Leipziger Messe Unternehmensgruppe. Ab 2000 war er Verwaltungsleiter in der MEDICA-Klinik für ambulante Rehabilitation und Sportmedizin Leipzig, von 2002 bis 2008 übernahm er als Prokurist die operative Leitung der Messe-Tochter FAIRNET Gesellschaft für Messe-, Ausstellungs- und Veranstaltungsservice mbH.

Martin Buhl-Wagner ist Vorstandsmitglied im AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V., im Aufsichtsrat der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland e.V. und Mitglied im Präsidium der IHK zu Leipzig. Zudem ist er Vorsitzender der Universitätsgesellschaft Freunde und Förderer der Universität Leipzig, Aufsichtsratsmitglied im Leipzig Tourist Service e.V. und engagiert sich in weiteren Wirtschaftsgremien.

Martin Buhl-Wagner wurde 1966 in Annaberg-Buchholz geboren. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Fotos von Martin Buhl-Wagner stellt Ihnen der Fotoservice der Leipziger Messe zum Download bereit.

Markus Geisenberger, Geschäftsführer

Geschäftsführer der Leipziger Messe Markus Geisenberger

Markus Geisenberger ist seit 2010 Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. Zudem führt er als Geschäftsführer auch die Tochtergesellschaften LMI Leipziger Messe International GmbH und MAXiCOM GmbH Euro-Asia Business Center.

Geisenberger schloss sein Studium an den Universitäten in Passau und Angers (Frankreich) als Diplom-Kulturwirt ab und besitzt einen MBA der University of Edinburgh Business School. Die Messe- und Kongresswirtschaft lernte er in der Exportförderung und bei internationalen Veranstaltern kennen. Als Teil der Gründungsmannschaft der Bayern International GmbH führte er weltweit Messeprojekte durch. Er arbeitete in der Geschäftsentwicklung der Deutschen Messe AG in Hannover und hatte verschiedene Führungspositionen bei der Messe München GmbH inne, zuletzt als Geschäftsbereichsleiter für internationale Technologiemessen.

Markus Geisenberger ist im Association Committee des Weltverbandes UFI Vertreter deutscher Messegesellschaften. Er ist im Kuratorium des Industrieverein Sachsen 1848 e.V., im Beirat des Marketing Club Leipzig e.V. und aktives Mitglied mehrerer Wirtschafts- und Wissenschaftsvereinigungen.

Markus Geisenberger wurde 1967 in Grafenau geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Fotos von Markus Geisenberger stellt Ihnen der Fotoservice der Leipziger Messe zum Download bereit.

Aufsichtsrat der Leipziger Messe

Der Aufsichtsrat hat derzeit 16 stimmberechtigte Mitglieder. Der Vorsitz im Aufsichtsrat wird im zweijährigen Wechsel von der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen wahrgenommen.

Mitglieder des Aufsichtsrats 
Burkhard JungOberbürgermeister der Stadt Leipzig
(Vorsitzender des Aufsichtsrates)
Martin DuligStaatsminister, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
(stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates)
Dr. Reinhold Festgepersönlich haftender Gesellschafter der HAVER & BOECKER OHG
Prof. Dr. Gesine GrandePräsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
Nina HugendubelGeschäftsführende Gesellschafterin der H. Hugendubel GmbH & Co. KG
Thomas KralinskiStaatssekretär, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Martin MeißnerStadtrat der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen der Stadt Leipzig
Walter MennekesGeschäftsführender Gesellschafter der Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Dr. Arend OetkerGeschäftsführender Gesellschafter der Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG
Sören PellmannMitglied des Bundestages
Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat der Stadt Leipzig
Bodo RodestockVorstandsmitglied der VNG AG - Verbundnetz Gas AG
Hartmut VorjohannStaatsminister, Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
Michael WeickertVorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat der Stadt Leipzig
Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat: 
Kerstin Falkowski-TollertVorsitzende des Betriebsrates der Leipziger Messe GmbH
Katharina GroßArbeitnehmervertreterin der Leipziger Messe GmbH
Frank HercherStellv. Vorsitzender des Betriebsrates der Leipziger Messe GmbH
 Stand: 02.11.2023

Gesellschafter

An der Leipziger Messe GmbH sind beteiligtAnteil am Stammkapital
Freistaat Sachsen50 Prozent
Stadt Leipzig50 Prozent