Management der Leipziger Messe

Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe arbeitet einheitlich für den Erfolg. Das erfordert sowohl eine optimale Organisation in den Projekt- und Geschäftsbereichen sowie in den fünf Tochterunternehmen, als auch ein stabiles und weitsichtiges Management mit einheitlichen Führungsgrundsätzen.

Erfahren Sie mehr über die Geschäftsführung, den Aufsichtsrat und die Gesellschafter .

Geschäftsführung der Leipziger Messe

Die Geschäftsführer der Leipziger Messe sind Martin Buhl-Wagner (Sprecher) und Markus Geisenberger.

Als Basis für gesetzeskonformes und verantwortungsbewussten Handelns bekennen sich die Geschäftsführung sowie alle Beschäftigten der Leipziger Messe Unternehmensgruppe zu einem gemeinsamen Verhaltenskodex .

Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer (Sprecher)

Martin Buhl-Wagner (*1966 in Annaberg-Buchholz) studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin. Nach einer Lehrtätigkeit wechselte er 1995 in das Projektmanagement für die Leipziger Messe Unternehmensgruppe. Ab 2000 war er Verwaltungsleiter in der MEDICA-Klinik für ambulante Rehabilitation und Sportmedizin Leipzig, 2002 übernahm er als Prokurist die operative Leitung der Messe-Tochter FAIRNET Gesellschaft für Messe-, Ausstellungs- und Veranstaltungsservice mbH.

2008 wurde Martin Buhl-Wagner zum Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH und der Tochtergesellschaften berufen, seit 2010 ist er Sprecher der Geschäftsführung. Martin Buhl-Wagner hält Aufsichtsrats- sowie Branchengremienmandate und ist Vorsitzender der Vereinigung von Förderern und Freunden der Universität Leipzig. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Fotos von Martin Buhl-Wagner stellt Ihnen der Fotoservice der Leipziger Messe zum Download bereit.

Markus Geisenberger, Geschäftsführer

Markus Geisenberger (*1967 in Grafenau) studierte an den Universitäten in Passau und Angers (Frankreich) Kulturwirtschaft (Abschluss als Diplom-Kulturwirt) und besitzt einen MBA der University of Edinburgh Business School. Er war Teil der Gründungsmannschaft der Bayern International GmbH, für die er bis 2001 weltweit Projekte zur Exportförderung von Unternehmen leitete. Anschließend arbeitete er als Advisor Business Development der Deutschen Messe AG in Hannover. 2004 wechselte er zur Messe München GmbH. Dort war er zunächst für das Neugeschäft und dann als Geschäftsbereichsleiter für die internationalen Technologiemessen verantwortlich.

Seit 2010 ist Markus Geisenberger Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH und der LMI Leipziger Messe International GmbH. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Fotos von Markus Geisenberger stellt Ihnen der Fotoservice der Leipziger Messe zum Download bereit.

Aufsichtsrat der Leipziger Messe

Der Aufsichtsrat hat derzeit 13 stimmberechtigte Mitglieder. Der Vorsitz im Aufsichtsrat wird im zweijährigen Wechsel von der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen wahrgenommen.

Mitglieder des Aufsichtsrats 
Martin DuligStaatsminister, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
(Vorsitzender des Aufsichtsrates)
Burkhard JungOberbürgermeister der Stadt Leipzig
(stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates)
Dr. Reinhold Festgepersönlich haftender Gesellschafter der HAVER & BOECKER OHG
Prof. Dr. Gesine GrandePräsidentin der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
Dr. Hartmut MangoldStaatssekretär, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Martin MeißnerStadtrat der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen der Stadt Leipzig
Walter MennekesGeschäftsführender Gesellschafter der Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG
Dr. Arend OetkerGeschäftsführender Gesellschafter der Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG
Sören PellmannMitglied des Bundestages
Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat der Stadt Leipzig
Bodo RodestockVorstandsmitglied der VNG AG - Verbundnetz Gas AG
Lutz SchmidtArbeitnehmervertreter, Leipziger Messe GmbH
Frank TornauVorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat der Stadt Leipzig
Hartmut VorjohannStaatsminister, Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
 Stand: 28.06.2021

Gesellschafter

An der Leipziger Messe GmbH sind beteiligtAnteil am Stammkapital
Freistaat Sachsen50 %
Stadt Leipzig50 %