Nachhaltigkeit: ökologisch, wirtschaftlich, sozial

  • Wachsen in Balance

Unter dem Motto "Wachsen in Balance" bekennt sich die Leipziger Messe zu ihrer unternehmerischen Verantwortung und dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Wir respektieren und achten die Interessen der Umwelt sowie ihrer Mitmenschen und Partner im Wirtschaftskreislauf. Dem Leitmotiv Nachhaltigkeit verpflichtet, engagieren wir uns als Durchführer, Dienstleister und Partner von internationalen Veranstaltungen für Ressourcenschutz, Energieeinsparung, regionale Synergien und soziale Aspekte. Für unsere Leistungen in den Bereichen Umweltschutz, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Nachhaltigkeit wurden wir mit dem Umwelt- und Nachhaltigkeitssiegel Green Globe in Platin ausgezeichnet.

Die Leipziger Messe hat sich den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen verpflichtet. Diese 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (PDF, 917 kB) dienen Staaten, Zivilgesellschaften, Individuen und auch Unternehmen als Leitprinzipien um die globalen Herausforderungen Armut, soziale Ungerechtigkeit, Klimawandel und Umweltzerstörung zu bekämpfen. Wir leisten unseren Beitrag, indem wir uns aufgrund unseres Kerngeschäfts in unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf folgende sechs SDGs konzentrieren:

Ökologische Verantwortung

Ökologische Verantwortung

Die Schonung von Ressourcen sowie der bewusste Umgang mit Energie, Wasser und endlichen Rohstoffen: Die Leipziger Messe zeigt, wie ökologische Nachhaltigkeit im Veranstaltungsgeschäft möglich ist. Erfahren Sie mehr über die nachhaltige Gestaltung des Messegeländes und wie wir verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen. Zudem engagiert sich die Leipziger Messe mit vielfältigen Maßnahmen für Nachhaltigkeit in der Energieversorgung, Werbung und Mobilität.

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Wirtschaftliche Verantwortung

Wirtschaftliche Verantwortung

Als Unternehmen wirtschaftlich nachhaltig zu handeln bedeutet, langfristig rentabel zu sein und gleichzeitig einen positiven Beitrag zu Gesellschaft und Wirtschaft zu leisten. Die Leipziger Messe ist Wirtschaftsmotor für Stadt und Region, indem sie unter anderem Arbeitsplätze schafft und sichert. Als nachhaltiger Impulsgeber entwickeln wir innovative Konzepte und setzen diese um. Gesetzeskonformes und verantwortungsbewusstes Handeln ist eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches, nachhaltiges Wachstum.

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Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung

Langfristige Nachhaltigkeit basiert auch auf sozialen Faktoren und ihren positiven Auswirkungen auf die Mitarbeitenden und Servicepartner. Die Leipziger Messe hat eine Vielzahl sozialer Komponenten in ihre Geschäftsstrategie integriert und bindet unter anderem folgende in ihre Unternehmensaktivitäten ein: faire und transparente Bezahlung nach Tarifvertrag, Ausbildung, Fort- und Weiterbildungsangebote, ein breit gefächertes Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitmodelle und weitere Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

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  • Green-Globe-Siegel für die Leipziger Messe
    Green-Globe-Siegel
    Als erste Messegesellschaft erhielt die Leipziger Messe im Jahr 2009 das Umwelt- und Nachhaltigkeitssiegel Green Globe und wurde seitdem jährlich rezertifiziert. Seit 2023 führen wir den Platin-Status, welcher die kontinuierlichen Verbesserungen im Bereich nachhaltigen Handelns würdigt.
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Ökologische Verantwortung

Ökologische Verantwortung

Welche Möglichkeiten ökologischer Nachhaltigkeit es im komplexen Veranstaltungsgeschäft gibt, zeigen zahlreiche Maßnahmen auf dem Leipziger Messegelände. Unsere Karte gibt einen ersten Überblick.

Leipziger Messe - Geländeplan zu Klimaschutz, Ressourcenschonung, Reduzierung CO2-Fußabdruck
Ökologische Verantwortung bei der Leipziger Messe im Überblick
Zur Ansicht: Geländeplan mit Legende
Der Pocketpark auf dem Gelände der Leipziger Messe

Grünes Messegelände

Die Gebäude der Leipziger Messe sind in eine Parklandschaft mit dem Messe-See und mehr als 25.000 Bäumen eingebettet. Zusätzlich sind die Dächer des Verwaltungsgebäudes sowie des Congress Center Leipzig (CCL) begrünt. Diese grünen Dächer mit einer Gesamtfläche von 17.961 Quadratmetern sind wertvoller Lebensraum für selten gewordene Tierarten. Dazu zählen zahlreiche Libellen- und Schmetterlingsarten. Neben dem ökologischen Nutzen verlängert die Begrünung die Lebensdauer der Dachabdichtung, weil sie als mechanischer Schutz extreme Temperaturen und Witterungseinflüsse abhält. Auf den Messehallen unterstützt weiße Dachfolie eine effiziente Klimatisierung. Seit Sommer 2018 gibt es noch weitere tierische Bewohner auf dem Messegelände: Auf einer Wildblumenwiese wurden fünf Bienenvölker angesiedelt, die von einer regional ansässigen Imkerin betreut werden.

Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der Leipziger Messe

Nachhaltige Energieversorgung

Im Einklang mit den Zielsetzungen der Stadt Leipzig wird die Geschäftstätigkeit der Leipziger Messe bis spätestens 2040 CO₂-neutral ausgestaltet. Seit Beginn 2023 beziehen wir zu 100 Prozent Ökostrom für das gesamte Gelände. Zudem wurde im Sommer 2023 auf den Dachflächen von Handwerkerzentrum, Westflügel und Messehaus eine Photovoltaik-Aufdach-Anlage mit 1,0 Megawatt installiert. Durch die Leistung der insgesamt 2.646 Module sollen künftig 15 Prozent des externen Strombezugs eingespart werden. Mit einem eigenen Blockheizkraftwerk (Gesamtleistung von circa 800 Kilowatt) deckt die Leipziger Messe bereits den Grundbedarf des Geländes an Wärme und Strom. Zusätzliche Energieeinsparungen ermöglicht der kombinierte Einsatz eines Eisspeichers mit einer Kälteanlage und einer modernen Wärmetauschanlage für die Lüftung.

Abfalltrennung

Abfallmanagement & Ressourcenschonung

Das Abfallentsorgungskonzept der Leipziger Messe beruht auf Mülltrennung durch Vierkammerbehälter und auch Aussteller können ihren Abfall getrennt entsorgen. Bei der Müllentsorgung senken Hub-Kipp-Vorrichtungen und Müllpressen das Abfallvolumen, wodurch Abholtermine und damit CO₂-Emissionen reduziert werden können. Um weitere Arbeitsprozesse nachhaltig zu gestalten, werden diese immer umfassender automatisiert und digitalisiert. Außerdem gibt es verbindliche, nachhaltig orientierte Beschaffungsrichtlinien. So werden Angebote mit belastbaren Nachweisen über positive Umwelteigenschaften und nachhaltiges Wirtschaften bei Produktion, Vertrieb oder Dienstleistung höher bewertet. Bereits seit 2019 setzt die Leipziger Messe zudem auf nachhaltige Werbemittel, beispielsweise Trinkbecher und Fächer aus schnell nachwachsenden Rohstoffen.

Akku-Ladestation für E-Bikes an der Leipziger Messe

Moderne Mobilität

Die gute Anbindung des Messegeländes an den öffentlichen Personennahverkehr ermöglicht eine klimafreundliche Anreise mit Bus, Straßenbahn oder S-Bahn. In Zusammenarbeit mit den Leipziger Verkehrsbetrieben ist die An- und Abreise für Messebesucher bei vielen Veranstaltungen in ihrem Messeticket enthalten. Zudem gibt es spezielle Programme zur vergünstigten ÖPNV-Nutzung für Veranstalter und Teilnehmer von Kongressen. Im Sinne des nachhaltigen Verkehrs auf Basis erneuerbarer Energien gibt es auf dem Gelände zudem Ladesäulen für E-Fahrzeuge und eine Ladestation für E-Bike-Akkus.

Nachhaltige Gastronomie

Nachhaltigkeit in der Gastronomie

fairgourmet entwickelt kontinuierlich neue Maßnahmen, die Versorgung von vielen Tausend Messe- und Kongressbesuchern nachhaltiger zu gestalten. Vegetarische Angebote sind einer von vielen Bausteinen. Schon seit 2013 wird ausschließlich bio-zertifizierter und fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt. Beim Einkauf wird generell auf nachhaltigen Anbau und fairen Handel geachtet. Produkte und Lieferanten werden nach ökologischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten ausgewählt und Lebensmittel aus der Region bevorzugt. Grundsätzlich verwendet fairgourmet Mehrweggeschirr und -besteck. Die Getränkeflaschen bestehen hauptsächlich aus Glas. Sollte Einweggeschirr aus logistischen Gründen unvermeidbar sein, nutzt fairgourmet hundertprozentig abbaubare und damit klimaneutrale Materialien. Konsequent verzichtet fairgourmet auf Aluminiumfolie in der Küche und hat für den Standservice Einweg-Aluminiumplatten durch Mehrwegplatten ersetzt.

Mehr Informationen auf der fairgourmet-Webseite.

Wirtschaftliche Verantwortung

Wirtschaftliche Verantwortung

Aus Veranstaltungen der Leipziger Messe ergeben sich nachhaltige Effekte für den Standort. Die Unternehmensgruppe ist zudem aktiver Partner in einem starken Netzwerk.

Geländemodell der Leipziger Messe

Positive wirtschaftliche Effekte

Die Leipziger Messe sichert fast 6.600 Arbeitsplätze, davon allein 4.700 im Freistaat Sachsen und 3.800 in Leipzig. Bundesweit liegen die Kaufkrafteffekte, die von der Leipziger Messe ausgehen, bei über 656 Millionen Euro. Darüber hinaus bringen die Messen und Kongresse am Standort Leipzig dem Fiskus Jahr für Jahr Einnahmen von mehr als 120 Millionen Euro. Hinzu kommen veranstaltungsinduzierte Aufträge und die Möglichkeiten für regionale Unternehmen, mit nationalen und internationalen Kunden Kontakt aufzunehmen. Außerdem profitieren regionale Firmen von Einkaufsentscheidungen der Leipziger Messe Unternehmensgruppe.

Hotelinitiative

Die Leipziger Messe und ihre Partnerhotels in Leipzig haben sich auf Vorzugskonditionen und verkürzte Stornofristen bei Hotelbuchungen für Aussteller, Besucher und Veranstalter verständigt. Mit der Minimierung des Kostenrisikos geht eine höhere Planungssicherheit für Teilnehmer an Präsenzveranstaltungen in Leipzig einher. Wichtigstes Anliegen der Initiative ist es, dem veränderten Buchungsverhalten der Kunden mit einem attraktiven Angebot zu begegnen.

Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung

Die Leipziger Messe ist ein attraktiver und fairer Arbeitgeber. Wir bilden junge Menschen aus und begleiten sie bei ihrem Start ins Berufsleben. Zudem engagieren wir uns in der Region.

Mitarbeitende spazieren über das Gelände der Leipziger Messe

Familienfreundlicher und fairer Arbeitgeber

Mit gerechten Löhnen nach Tarifvertrag und damit Bezahlung nach Qualifikation schafft die Leipziger Messe faire Arbeitsbedingungen und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Mit flexiblen Arbeitszeiten sowie Teil- und Gleitzeitmodellen und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert. Zudem unterstützen wir bei der Vermittlung von Kita-Plätzen. Für Mitarbeitende gibt es Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität, unterschiedliche Gesundheitsangebote am Arbeitsplatz sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Mit unserem Verhaltenscodex bekennen wir uns zu respektvollem Umgang sowie zu gesetzeskonformem, ethischem, loyalem und verantwortungsbewusstem Handeln und geben mit diesen Grundsätzen allen Beschäftigten eine klare Orientierung.

Junge Mitarbeitende der Leipziger Messe

Anspruchsvolle Aus- und Weiterbildung

Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe bildet künftige Fachkräfte in vier Berufen aus. Dazu kommen Praxisplätze für dual Studierende in zwei Fachrichtungen. Praktikumsplätze für Schüler und Studierende in vielen Bereichen der Unternehmensgruppe runden das Ausbildungsangebot ab. Um jungen Menschen neue Perspektiven zu öffnen, beteiligt sich die Leipziger Messe an bundesweiten Berufsorientierungsveranstaltungen wie „Girls‘ Day“ und „Boys‘ Day“. Für die Beschäftigten gibt es regelmäßige Inhouse-Schulungen, unter anderem für Ersthelfer und Brandschutzhelfer, Arbeits- und Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance sowie zum Thema Vertrieb. Neben einem eigenen E-Learning-Portal wird die individuelle Nutzung von Lern-Apps unterstützt.

Völkerschlachtdenkmal im Abendlicht

Gemeinsam mit der Region

Die Leipziger Messe engagiert sich in lokalen, regionalen und überregionalen Initiativen und Netzwerken für Bildung, Familien, soziale und kulturelle Belange. So ist das Unternehmen einer der Erstunterzeichner der gemeinsamen Erklärung „Kinder und Familien willkommen!“ der Stadt Leipzig und unterstützt den städtischen Familienfreundlichkeitspreis. Zudem beteiligt sie sich als Sponsor an gesellschaftlichen und kulturellen Ereignissen. Damit denkt die Leipziger Messe auch über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus und unterstützt die nachhaltige Entwicklung einer lebenswerten und starken Region.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Andreas Knaut
Portraitfotografie Andreas Knaut
Unternehmenssprecher und Bereichsleiter Kommunikation