12.04.2021 Leipziger Messe

25 Jahre neues Messegelände

Am 12. April 1996 wurde das neue Gelände der Leipziger Messe im Norden der Stadt feierlich eröffnet. Mit seiner modernen Infrastruktur und Logistik schaffte es die Grundlage für herausragende Erfolge im Messe-, Kongress- und Eventgeschäft.

Die Leipziger Messe ist einer der ältesten Handelsplätze der Welt und seit über 850 Jahren ein Ort für Innovationen. 1991 fiel der visionäre Beschluss, der Leipziger Messe eine komplett neue Heimat im Norden der Stadt zu geben. Bei einem Gutachterverfahren im Jahr 1991/92 ging das Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner als Sieger hervor. Bereits am 25. August 1993 konnte der Grundstein für das neue Messegelände gelegt werden. Das Bauvorhaben wurde in einer Rekordzeit von nur drei Jahren im vorgegebenen finanziellen Rahmen realisiert. Damit wurde es ein Vorzeigeprojekt für die Ansiedlung großer Folgeinvestitionen in und um Leipzig. An dem Festakt zur Eröffnung des neuen Messe- und Kongresszentrums am 12. April 1996 nahmen 2.500 Gäste teil. Darunter Bundespräsident Roman Herzog, der die Festansprache hielt. Für die kulturelle Ausgestaltung sorgte unter anderem das Gewandhausorchester unter der Leitung von Kurt Masur. Interessierte konnten die Feier auf einer Videowand auf dem damaligen Sachsenplatz miterleben.

Über 100.000 Quadratmeter Hallenfläche, 70.000 Quadratmeter Freifläche, dazu die architektonisch einzigartige Glashalle, mit der Stararchitekt Ian Ritchie in jeder Hinsicht Maßstäbe setzte. Hinzu kam das Congress Center Leipzig (CCL), das dem Kongress- und Tagungsgeschäft neue Perspektiven bot. Mit ihrer technischen Infrastruktur und ihrem stringenten Verkehrskonzept wurde die Leipziger Messe das modernste Messegelände Europas. Die Basis für herausragende Erfolge im Messe-, Kongress- und Eventgeschäft war geschaffen: Heute gehört die Leipziger Messe zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 30 weltweit.

"25 Jahre neues Messegelände zeigen, wie wichtig die Leipziger Messe ist - für Ihre Kunden, für die Region, aber auch als Image- und Werbeträger für die Stadt Leipzig selbst. Die Geschäftstätigkeit der Leipziger Messe sorgt für die Sicherung von tausenden Arbeitsplätzen im Umland und erzeugt eine zusätzliche Kaufkraft in Höhe von 656 Millionen Euro", erklärt Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner.

Sein Geschäftsführer-Kollege Markus Geisenberger schließt an: "Wir haben ein herausragendes Gelände mit allen technischen und Service-Möglichkeiten, die es braucht, um Kunden aus aller Welt von einem Messe- und Kongressauftritt in Leipzig zu überzeugen. Es ist die Grundlage dafür, dass die Leipziger Messe heute wieder in der ersten Liga der Messegesellschaften spielt."

Zurück zu allen Meldungen