99. Deutscher Röntgenkongress im CCL
Der 99. Deutsche Röntgenkongress findet vom 9. bis 12. Mai im Congress Center Leipzig und Halle 2 der Leipziger Messe statt. Unter dem Motto "Radiologie verbindet" lädt die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG) Spezialistinnen und Spezialisten aller radiologischen Disziplinen sowie Medizinisch-Technisches Assistenzpersonal (MTRA) und Medizinstudierende nach Leipzig ein.
Der Röntgenkongress ist die größte deutschsprachige Fachtagung für medizinische Bildgebung und erwartet insgesamt 7.000 Teilnehmer. Rund 120 Aussteller präsentieren ihre neuesten Produkte und medizintechnischen Geräte auf der begleitenden Industrieausstellung.
Die Radiologie spielt eine wichtige Rolle, wenn es um Digitalisierung, Big Data, Künstliche Intelligenz & Co. im Medizinbereich geht. In nahezu allen bildgebenden Verfahren werden digitale Möglichkeiten eingesetzt, beispielsweise in der Teleradiologie oder mittels Klassifizierung und Einordnung von Bilddaten durch maschinenbasiertes Lernen. Der Deutsche Röntgenkongress ist jedes Jahr die Gelegenheit, sich über Fortschritte in der Radiologie zu informieren. Ärzte, Naturwissenschaftler, Industrievertreter, ärztliches Assistenzpersonal und Studierende kommen zur Weiterbildung und zum Austausch.
Im Mittelpunkt der Tagung steht dieses Jahr die vermittelnde und integrierende Funktion der Radiologie, wenn es darum geht, diagnostisches und therapeutisches Wissen zusammenzuführen, die beteiligten Fachdisziplinen einander näher zu bringen und Versorgungsnetzwerken eine Plattform zu geben. Die Vermittlung von klinischem Grundlagenwissen und radiologischem Fachwissen spielt ebenso eine Rolle wie der Aufbau von diagnostischer und therapeutischer Kompetenz und die Vorstellung neuer Kommunikations- und Versorgungswege. Thematisiert werden zudem aktuelle Entwicklungen, darunter neue Verfahren in der Gefäßdiagnostik, der neuroradiologischen Diagnostik und interventionellen Therapie beim Schlaganfall sowie neue Verfahren zur Behandlung von Venenerkrankungen.
Unter dem Hashtag gibt es bei Twitter immer aktuelle Informationen aus dem Kongressgeschehen. Weitere Informationen zum Programm gibt es auf
Quelle: Leipziger Messe