BioOst wechselt 2019 nach Leipzig
Die Fachmesse BioOst 2019 wird am 14. April erstmals auf der Leipziger Messe stattfinden. Sie ist eine von vier regionalen Bio-Messen der Veranstalter Matthias Deppe und Wolfram Müller und löst 2019 den Standort Berlin ab. Hier fand die BioOst zuletzt im April 2018 statt.
"Wir freuen uns über die Entscheidung für diesen Standortwechsel. Die BioMessen sind wichtige und beliebte Treffpunkte regionaler Erzeuger, Produzenten und Handelsvertreter. Leipzig ist dafür ein attraktiver Standort und das Messegelände bietet beste Voraussetzungen für erfolgreiche Branchentreffen", sagt Simone Dietz, Prokuristin der Leipziger Messe Gastveranstaltungen GmbH.
In Berlin standen steigende Besucherzahlen nach Angaben der Veranstalter einem Rückgang der Ausstellerzahlen gegenüber. Aus Gesprächen mit Ausstellern und einer Befragung ging ein mehrheitliches Votum für den Wechsel nach Leipzig hervor. "Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Akteuren der deutschen Bio-Branche eine Angebots- und Diskussionsplattform zur Verfügung zu stellen, die ihren Bedürfnissen optimal entspricht", sagt Matthias Deppe. "Mit Leipzig rücken wir eine Region in den Fokus, wo noch viel echtes Bio-Potenzial ist und Akteure mit Herzblut sind."
Die BioMessen - BioOst, BioWest, BioNord, BioSüd - sind eine Plattform der deutschen Bio-Branche. Sie richten sich ausschließlich an Fachbesucher, unter anderem aus Naturkost- und Reformwarenhandel, Bio-Supermärkten, selbstständigem Lebensmitteleinzelhandel, Spezialitätenhandel, Gastronomie- und Großverbraucher. Aussteller sind sowohl die bundesweiten Lieferanten des Bio-Fachhandels aus den Bereichen Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik sowie der entsprechende Großhandel. Hinzu kommen regionale Anbieter, die mit individuellen Produkten einen unverzichtbaren Beitrag zur Vielfalt und Lebendigkeit des qualitativ hochwertigen Bio-Lebensmittelangebots leisten. Auf Gemeinschaftsflächen präsentieren sich die Anbauverbände des ökologischen Landbaus. Alle vier BioMessen sind klimaneutral, und die klimaschädlichen Emissionen, die durch den Betrieb der Messehallen, An- und Abreise der Besucher und ähnliches entstehen, werden durch Humusaufbau auf Bio-Bauernhöfen in Deutschland kompensiert.
Alle Informationen zu den BioMessen gibt es unter
Quelle: Leipziger Messe