CCL auf der IMEX 2019
Mit bewährten Partnern über künftige Vorhaben ins Gespräch kommen und sich neuen Veranstaltern vorstellen: Gemeinsam mit dem Tagungsstandort Leipzig und der Kongressinitiative "Feel the spirit…do-it-at-leipzig.de" präsentiert sich das Congress Center Leipzig (CCL) vom 21. bis 23. Mai auf der IMEX in Frankfurt.
Die führende Messe der internationalen Kongress-, Meeting-, Event- und Incentivebranche ist die beste Plattform, um auf die Tagungsdestination Leipzig aufmerksam zu machen. Die Leipzig-Präsentation ist die Botschaft einer modernen, lebenswerten und weltoffenen Stadt. Wie Leipzig selbst lädt der Stand ein zum Staunen und Ankommen, zum Entdecken und Genießen. Zugleich werden Ideen veranschaulicht, die für die Tagungsdestination eine Rolle spielen, darunter nachhaltige Ideen für die Veranstaltungsbranche. Auch im Geschäftsalltag von CCL und KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig, beides Locations der Leipziger Messe, findet sich bereits eine ganze Reihe entsprechender Maßnahmen, darunter Mobilitätskonzepte für Kongressteilnehmer und sozioökonomische Ansätze. Um nachhaltige Ansätze geht es auch der Kongressinitiative "Feel the spirit…do-it-at-leipzig.de", in der sich mehr als 50 Partner gemeinsam für den Tagungsstandort Leipzig engagieren und zu der auch das CCL und die KONGRESSHALLE gehören. Schon bei der Bewerbung um Veranstaltungen werden Ressourcen gebündelt und aus der kontinuierlichen Zusammenarbeit von Locations, Hotels, Logistik- und weiteren Partnern resultieren positive Effekte für den gesamten Standort. Neben neuen Veranstaltungen und überzeugenden Services ist ein Ziel dieses gemeinschaftlichen Destinationsmanagements die langfristige Bindung von Veranstaltern, sodass diese aufgrund guter Erfahrungen mehr als nur einmal nach Leipzig kommen.
Als ganz praktisches Beispiel für Nachhaltigkeit wird am IMEX-Stand das Thema Upcycling aufgegriffen, also die Weiterverwertung von vermeintlichem Abfall und schon verwendeten Materialien. Im Mittelpunkt des Geschehens steht ein Schiffscontainer, der nach dem Vorbild eines amerikanischen Diners zum Streetfood-Container umfunktioniert wurde. Hier gibt es für die IMEX-Besucher Spezialitäten "Made in Leipzig", unter anderem in wiederverwendbaren Bechern aus Porzellan. Diese attraktive Alternative zum Wegwerfbecher trägt den Aufdruck "Coffee to go to Leipzig" - eine sympathische Einladung in die sächsische Metropole.
Quelle: Leipziger Messe