Der Buchclub der Zukunft – Buchmesse goes #BookTok
Auch das haptische Medium Buch findet bei TikTok seinen Platz und zwar zur Genüge. Auf der Plattform werden Bücher vorgeführt, rezensiert und empfohlen. Erstmals kooperiert das soziale Netzwerk mit der Leipziger Buchmesse.
Die Leipziger Buchmesse feiert Bücher, dieses Jahr auch mit der #BookTok Community von TikTok, die Bücher rezensiert, empfiehlt und auspackt, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die wachsende Community spiegelt das Interesse an Büchern in der digitalen Welt wider und zeigt positive Auswirkungen auf Verkaufszahlen von Autoren und Verlagen. 120 Milliarden #BookTok Videos weltweit und in Deutschland rund 750 Millionen Ergebnisse bei #booktokgermany. Besonders weit vorne dabei ist die Bestsellerautorin Sarah Sprinz, welche mit 13,7 Millionen Aufrufen glänzt und auch dieses Jahr bei der Buchmesse auftritt.
Erstmals werden in diesem Jahr spannende Workshops und Info-Veranstaltungen angeboten, um zu zeigen, wie man auf TikTok als Autor oder Verlag erfolgreich sein kann. Am 27. April erfahren Verleger von 15:00 bis 16:00 Uhr im Medienforum bei der Präsentation "Thalia on TikTok – How to get started and increase sales" mehr darüber, wie man höhere Umsätze mit TikTok generiert. Der General Manager TikTok Deutschland & Central Eastern Europe Tobias Henning erklärt am 28. April von 11:00 bis 12:00 Uhr im Medienforum inwieweit TikTok die Verkaufszahlen der Bücherwelt beeinflusst. Am 29. April findet im Rahmen der "Leipziger Autor:innenrunde" (im Congress Center Leipzig) ein Workshop mit dem Titel "How To #BookTok für Autor:innen" statt. Geleitet wird er von Sophie Münzberg & Hagen Wolf vom Partnerships Team DACH, Lifestyle & Education bei TikTok sowie einer Autorin oder einem Autor mit TikTok-Expertise.
Mehr Informationen unter www.leipziger-buchmesse.de