Deutscher Anwaltstag auf der Leipziger Messe
Mit dem 70. Deutschen Anwaltstag findet vom 15. bis 17. Mai der größte Kongress der Anwaltschaft in Deutschland auf der Leipziger Messe statt. Drei Tage lang tauschen sich Anwälte sowie Vertreter aus Justiz, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über berufs- und rechtspolitische Fachthemen aus.
Mit 50 Veranstaltungen, 70 Ausstellern in der Fachausstellung "Advotec", 200 Referenten sowie 2.000 erwarteten Besuchern ist es die größte Veranstaltung ihrer Art in Deutschland. Auf dem Programm stehen unter anderem Diskussionen über die von der EU geplante E-Evidence-Verordnung, die den Zugriff von Behörden auf in der Cloud gespeicherte Daten aus ausländischen Servern erleichtern soll. Themen sind zudem die politische Unabhängigkeit der Justiz, über die anhand von internationalen Entwicklungen diskutiert wird, sowie Fake News, Hate Speech und die öffentliche Meinungsbildung. Auf einer weiteren Veranstaltung besprechen Experten aus anwaltlicher Perspektive, ob Deutschland sich auf dem Weg in einen Polizeistaat befindet.
Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können an der Tagung teilhaben: Die Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) bietet in Zusammenarbeit mit mehreren Sozialrechtsanwälten kostenlose Sprechstunden im "Beratungsbus Sozialrecht" an. Am Freitag, 17. Mai, können sich Bürger zwischen 11 und 17 Uhr auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz vertraulich und kostenlos beraten lassen.
Quelle: Leipziger Messe