28.05.2019 Leipziger Messe

Deutscher Röntgenkongress feiert Jubiläum

Die Deutsche Röntgengesellschaft feiert dieses Jahr mit ihrem 100. Kongress ein Jubiläum und lädt vom 29. Mai bis 1. Juni ins Congress Center Leipzig ein.

Erinnert wird sowohl an Wilhelm Conrad Röntgens Entdeckungen im Jahr 1895 als auch an die Geschichte der Deutschen Röntgengesellschaft als ältester nationaler Gesellschaft für Radiologie. Zum größten deutschsprachigen Kongress zur bildgebenden Diagnostik und Therapie werden rund 7.000 Teilnehmer erwartet.

Im Jahr 1905 fand unter dem Eindruck des Erfolgs der "X-Strahlen" in Berlin der erste Deutsche Röntgenkongress statt. Bei der 100. Auflage wird daher auch die Geschichte der Tagung eine Rolle spielen. Die seit der ersten Veranstaltung stetig gewachsene Vielfalt in der Radiologie hinsichtlich der technischen Methoden und klinischen Einsatzfelder, der Einbindung in medizinische Versorgungsprozesse und der in diesem Bereich tätigen Menschen wird durch das Motto "Einheit in Vielfalt" ausgedrückt.

Zum Jubiläum finden sich im Fachprogramm auch Themen, die unmittelbare Relevanz für die Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung in Deutschland haben. Dazu gehören "Radiologie 4.0", das Schwerpunktthema "Früherkennung" und der Themenkomplex "Jung und Alt" im Hinblick auf die spezifischen Anforderungen einer medizinischen Bildgebung für unterschiedliche Altersgruppen. Zudem wird der RöKo 2019 wieder mit einem umfassenden Programmangebot für alle Berufsgruppen aufwarten und die sich aus der täglichen Arbeit ergebenden Bedarfe an Wissen und Information bedienen.

Um darüber hinaus das Jubiläum angemessen zu feiern, verwandeln die Veranstalter die Glashalle der Leipziger Messe für einen "Feier-Abend" im Stil der Goldenen Zwanzigerjahre. Die Besucher erwartet eine Vielzahl von Attraktionen, Fahrgeschäften, Karussells und Catering im Stil von Markt- und Food-Festen sowie die dazu passende Musik. Die Veranstalter versprechen einen Abend mit viel Witz, Charme und ereignisreichen Rückblicken.

Alle Informationen gibt es hier:

Quelle: Leipziger Messe

Zurück zu allen Meldungen