Europa zu Gast in der KONGRESSHALLE: Jahreshauptversammlung und -konferenz von Eurocities
Die Jahreshauptversammlung der EUROCITIES, des größten Netzwerks europäischer Großstädte ab 250.000 Einwohner, findet vom 3. bis 5. November in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig statt. Mehr als 300 Experten aus Politik und Verwaltung tauschen sich dann über Strategien, Ansätze und Projekte zu europaweiten Herausforderungen wie Klimaveränderung, Nachhaltigkeit und sozialer Ungleichheit aus.
Aus mehr als 20 Ländern kommen die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung, darunter allein 25 Stadtoberhäupter beispielsweise aus Danzig, Lyon und Prag, sowie namhafte Vertreter des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission und von internationalen Organisationen wie zum Beispiel der OECD. Nach der Eröffnung durch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung sowie Dario Nardella, Präsident EUROCITIES, und Anna Lisa Boni, Generalsekretärin von EUROCITIES, werden sich die Konferenzteilnehmer in Vorträgen, Debatten, Workshops und bilateralen Gesprächen zu den verschiedenen Themen austauschen. Per Video wird sich Frans Timmermanns, Vizepräsident der Europäischen Kommission zuschalten. Zudem hat Dubravka Šuica, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, ihr Kommen zugesagt.
EUROCITIES besteht derzeit aus mehr als 139 Mitglieds- und 40 Partnerstädten. Der Zusammenschluss dieser Städte möchte die jeweiligen Orte im europäischen Rahmen besser positionieren und vertreten. Dabei beschäftigen sich die Mitgliedsstädte mit sechs übergeordneten Themenfeldern: Soziales, Verkehr, Wirtschaft, Umwelt, Kultur sowie Kommunikations- und Informationstechnik.
Mehr Informationen gibt es auf www.leipzig.de/eurocities.