Goldene Henne 2025: Auf der Leipziger Messe und erstmals im Ersten
Der Vorverkauf für die „Goldene Henne 2025“ hat offiziell begonnen. Die glamouröse Gala findet dieses Jahr am 12. September wieder vor großer Publikumskulisse mit rund 4.500 Zuschauern in HALLE:EINS der Leipziger Messe statt. Erstmals wird Deutschlands größter Publikumspreis, veranstaltet von Mitteldeutschem Rundfunk (MDR) und SuperIllu, dann im Ersten live übertragen.
„Wir finden, dass es an der Zeit ist, zum diesjährigen Einheitsjubiläum endlich dem ganzen Land den größten Publikumspreis Deutschlands vorzustellen. Große Stars und echte Helden: die ‚Goldene Henne‘, das ist gesamtdeutsches Entertainment aus Leipzig“, sagt MDR-Unterhaltungschef Peter Dreckmann. Damit werden mehrere Jubiläen gefeiert: 30 Jahre ‚Goldene Henne‘, 35 Jahre SuperIllu und 35 Jahre Deutsche Einheit. Bisher fand die TV-Übertragung im MDR-Fernsehen statt.
1995 wurde die „Goldene Henne“, benannt nach der legendären Berliner Entertainerin Helga Hahnemann, von der SuperIllu ins Leben gerufen, um nach der Wiedervereinigung insbesondere die Leistungen ostdeutscher Künstlerinnen und Künstler zu würdigen. Heute ist die „Goldene Henne“ Deutschlands größter Publikumspreis. Im vergangenen Jahr wurde die große Show von Florian Silbereisen und Barbara Schöneberger moderiert. Wer in diesem Jahr am 12. September auf der „Goldenen Henne“-Bühne in Leipzig durch die Preisverleihung führt, wird noch bekanntgegeben.
Tickets für die Goldene Henne 2025 gibt es ab sofort: goldenehenne.online-ticket.de
