ISS GUT! 2023 diskutiert Ernährungsarmut in Deutschland
Leipzigs Fachmesse für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk geht in diesem Jahr mit etwa 300 Ausstellern in die nächste Runde. Gewohnt schmackhaft und vielfältig geht es zu, wenn Gastronomen, Hoteliers, Unternehmen der Gemeinschaftsverpflegung, Bäcker und Fleischer aufeinandertreffen. Ein Schwerpunkt der Messe ist die Fachtagung Kita- und Schulverpflegung am 7. November 2023. Sie setzt die Bedeutung fair verteilter, gesunder und nachhaltiger Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche auf die Tagesordnung.
Experten wie Stephan Koesling (Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.), Ernährungswissenschaftlerin Professor Ulrike Arens-Azevédo (Präsidentin der DGE 2016-2019) oder auch Steffi Weigl (Projektkoordinatorin des Vereins „ESF Plus-Programm Kinder stärken 2.0“) teilen ihr Know-how in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Foren.
Raum für gesundheitliche Chancengleichheit schaffen
„Wir wollen einen Raum schaffen, um gesundheitliche Chancengleichheit im pädagogischen Umfeld stärker in den Fokus zu rücken“, sagt Manuela Sorg als langjährige Projektleiterin der für das Programm verantwortlichen „Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen“. Auch ihr Team konnte in den letzten Jahren zahlreiche Verbesserungen vorantreiben. Dabei ist es unter anderem der Corona-Pandemie zu verdanken, dass Aspekte wie Ernährungsarmut und die faire Verteilung gesunder Ernährung heute stärker diskutiert werden. Spannende neue Lösungsansätze sind im Rahmen der Tagung zu erwarten.
Alle Details: Programmübersicht zur Fachtagung
Mehr Informationen unter www.iss-gut-leipzig.de