Leipziger Messe feiert 30 Jahre Präsenz in Bulgarien
Seit 1995 ist die Leipziger Messe mit einer offiziellen Repräsentanz in Bulgarien aktiv und unterstützt bulgarische Unternehmen beim Zugang zu internationalen Märkten. Offizielle Vertretung ist die Deutsch-Bulgarische Industrie- und Handelskammer (AHK Bulgarien). Diese lud anlässlich des Jubiläums am 10. Oktober 2025 zu einem Festakt in Sofia ein und begrüßte dazu Geschäftsführer Markus Geisenberger und Silvana Kürschner, Prokuristin Bereichsleiterin Geschäftsentwicklung.
Die deutsche Botschafterin in Bulgarien, Irene Maria Plank, betonte in ihrer Eröffnungsrede die Bedeutung der bilateralen Zusammenarbeit und des Kulturaustausches zwischen Deutschland und Bulgarien. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die Zuliefermesse Z. Seit ihrer Premiere im Jahr 2000 ist Bulgarien dort ununterbrochen mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Seit 2015 wird dieser Stand von der AHK Bulgarien eigenständig organisiert, ausschließlich mit Unternehmen, die ihre Teilnahme aus eigenen Mitteln finanzieren. Die Z hat sich zu einem zentralen Treffpunkt für bulgarische Zulieferbetriebe und internationale Abnehmer entwickelt und verzeichnete 2025 eine Rekordbeteiligung mit sieben bulgarischen Firmen auf dem Gemeinschaftsstand und zwei weiteren Unternehmen mit eigenen Ständen.
Im Rahmen des Festakts wurde Peyo Serkedzhiev, Geschäftsführer und Inhaber von LPS ENGINEERING LTD, als langjährigster bulgarischer Aussteller auf der Z ausgezeichnet. Für dieses außergewöhnliche Engagement überreichte ihm Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe, eine Ehrenurkunde. Zudem gab er einige Einblicke in die strategische Weiterentwicklung der Messe und unterstrich die Bedeutung der Partnerschaft mit Bulgarien. „Die kontinuierliche Beteiligung bulgarischer Unternehmen an der Z zeigt, wie wichtig diese Plattform für den wirtschaftlichen Austausch ist. Die Zusammenarbeit mit der AHK Bulgarien ist für uns von besonderem Wert. Sie ermöglicht uns, lokal verankert und gleichzeitig international wirksam zu agieren.“
Auch Sonja Miekley, Hauptgeschäftsführerin der AHK Bulgarien, betonte die Bedeutung der langjährigen Partnerschaft: „Die Leipziger Messe ist ein verlässlicher Partner für die bulgarische Wirtschaft. Mit ihrer starken internationalen Ausrichtung und dem Fokus auf wirtschaftliche Vernetzung schafft sie echte Chancen für unsere Unternehmen. Die AHK Bulgarien freut sich, dieses Jubiläum gemeinsam mit der Messe und unseren Mitgliedsunternehmen zu feiern und die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.“
Silvana Kürschner, Prokuristin und Bereichsleiterin Geschäftsentwicklung, stellte in diesem Rahmen weitere Fachmessen aus dem Portfolio der Leipziger Messe vor, neben CosmeticBusiness, PaintExpo, OT World und Intec/Z auch die denkmal und die MUTEC. Mit deren Fokus auf die Sanierung und den Erhalt historischer Gebäude ergeben sich weitere interessante Anknüpfungspunkte für bulgarische Unternehmen.
Auch in Zukunft wird die Leipziger Messe den offenen Austausch mit bulgarischen Partnern weiter pflegen, um ihre Aktivitäten vor Ort zu stärken und die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zu fördern.
