08.05.2018 Leipziger Messe

Louis Braille Festival 2019 in der KONGRESSHALLE

Das Louis Braille Festival wird im Juli 2019 in Leipzig stattfinden. Hauptveranstaltungsort des deutschlandweit größten Festivals der Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe ist die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig. Veranstalter sind der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und die Deutsche Zentralbücherei für Blinde (DZB), die am Festival-Wochenende vom 5. bis 7. Juli zugleich ihr 125-jähriges Bestehen feiert.

Im Mittelpunkt des Festivals stehen Kunst und Kultur. So wird es Musik, Theater, Hörspiele, Lesungen, Poetry-Slam, Stand-up-Comedy und Filme geben. Die KONGRESSHALLE bietet mit ihren unterschiedlichen Räumen beste Voraussetzungen sowohl für die abwechslungsreiche Programmgestaltung als auch für Aktionen zum Mitmachen, Stände zum Informieren und für Gastronomie-, Flanier- und Entspannungsbereiche. Größere Veranstaltungen werden im Großen Saal stattfinden, wo bis zu 1.200 Personen Platz finden. Im Expo-Bereich informieren die Landesverbände, Berufsförderungswerke und andere Einrichtungen der Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe auf einem "Markt der Begegnungen" mit interaktiven Angeboten über ihre Arbeit. Die Schirmherrschaft hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen.

In direkter Nachbarschaft zur KONGRESSHALLE begrüßt auch der Zoo Leipzig die Festivalbesucher mit eigenen Angeboten. So gibt es unter anderem besondere Führungen und eine gemeinsam entwickelte Rallye, in der alle Zoo- und Festivalbesucher bei unterschiedlichen Spielen den Zoo erkunden können. Im unmittelbar vor der Terrasse der KONGRESSHALLE liegenden Konzertgarten des Zoos wird es ein Bühnenprogramm geben. Auf den Eventflächen des Zoos sind Teilnehmer zu sportlichen Aktivitäten wie Kletterturm, Kartbahn, Trampolin und mehr eingeladen. Sehende Zoobesucher können die Angebote zudem mit verbundenen Augen erkunden.

Seit dieser Woche ist eine Anmeldung zum Festival möglich. Auf folgender Seite gibt es außerdem alle Informationen zur Unterbringung in Leipzig:

Illustration: Robert Deutsch

Quelle: Leipziger Messe

Zurück zu allen Meldungen