07.04.2021 Leipziger Messe

med.Logistica mit Online-Session am 5. Mai 2021

Hochkarätig und digital: Eine Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Michael Albrecht, dem Vorstand des Verbandes der Deutschen Universitätsklinika (VUD), sowie drei Best-Practices zur Prozessoptimierung im Klinikalltag bilden das Programm der med.Logistica DIGITAL. Darüber hinaus wird der diesjährige Preisträger des Leipziger Innovationspreises für Krankenhauslogistik bekannt gegeben.

Die COVID-19-Pandemie hat in besonderer Weise die Bedeutung von Einkauf und Logistik in den Kliniken aufgezeigt. In einer Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Michael Albrecht, erster Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Universitätsklinika und Medizinischer Vorstand des Universitätskrankenhauses Carl Gustav Carus Dresden, werden Bewährtes und Veränderungsbedarf zur med.Logistica DIGITAL diskutiert. Bereits praxisbewährte Lösungen präsentieren Kliniken aus Göppingen, Tübingen und Zürich, die im Speziellen auch die Digitalisierung nutzen, um Prozesse im Klinikalltag zu optimieren.

Best-Practices ganz digital

Die ALB FILS KLINIKEN in Göppingen hatten sich zum Ziel gesetzt, die Performance von Wareneingangsbuchung und Kommissionierung zu verbessern. Entstanden ist ein papierloses Zentrallager, welches die Waren vom Eingang bis zur Station digital erfasst.

Die Frage, wie sich der OP-Versorgungsprozess zukunftssicher gestalten lasse, stellte sich das Universitätsklinikum Tübingen. Unter Einbezug von modernen technischen Lösungen wie Real-Time Locating oder mobilen Endgeräten werden hier Kommunikationssilos überwunden.

Leipziger Innovationspreis für Krankenhauslogistik geht in die Schweiz

Für die Optimierung von Sortimenten mit mehr als 1.000 Artikeln hat das Universitätsspital Zürich künstliche Intelligenz eingesetzt. Dafür erhalten die Initiatoren hinter dem implementierten Projekt in diesem Jahr den Leipziger Innovationspreis für Krankenhauslogistik.

Zum Programm der med.Logisitca DIGITAL

Der für eine Gesprächsrunde angefragte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn musste leider kurzfristig aufgrund der negativen Entwicklung der bundesweiten Pandemie-Situation absagen.

Die med.Logistica DIGITAL findet am 5. Mai 2021 von 13:00 bis 16:30 Uhr statt. Die Veranstaltung ist für Besucher aus Gesundheitseinrichtungen kostenfrei.

med.Logistica 2022 wieder auf dem Leipziger Messegelände

Gemeinsam mit den Fachgremien der med.Logistica entschied die Leipziger Messe Anfang des Jahres den internationalen Kongress und die Fachmesse der med.Logistica auf den 11. und 12. Mai 2022 zu verschieben. Die med.Logistica DIGITAL bietet als Online-Session in diesem Jahr der Branche trotz der pandemischen Situation eine Plattform für Austausch und Wissenstransfer.

Weitere Details zum Programm und Informationen zur Registrierung für die med.Logistica DIGITAL: www.medlogistica.de

Zurück zu allen Meldungen