Logo der Leipziger Messe: Doppel-M mit Text Leipziger Messe
13.06.2024 Leipziger Messe

Medienbesuch in Fan Zone & IBC

Kurz vor Beginn der UEFA EURO 2024 wurde zahlreichen Medienvertretern diese Woche die nahezu fertiggestellte Fan Zone Augustusplatz vorgestellt. Zudem gab es auf der Leipziger Messe einen Blick hinter die Kulissen des International Broadcast Centre (IBC). Nach rund zweieinhalb Jahren intensiver Vorbereitungen ist auf dem Augustusplatz eine eigene „Welt“ im Look-and-Feel der UEFA EURO 2024 entstanden, die am Freitag (14. Juni) um 17 Uhr eröffnet wird. Für die Organisation, Infrastruktur und Umsetzung der Fan Zone Augustusplatz wurde mit der Leipziger Messe ein starker Partner beauftragt.

Die Fan Zone Augustusplatz ist das Kernstück des EURO 2024 Festivals. An den 31 Tagen des Turnierzeitraums wird es hier ein kostenfreies Angebot für Besucher, inklusive Bands wie Meute, Clueso, Maximo Park, Die Prinzen und Dieter Thomas Kuhn & Band geben. Fußballfans, Leipziger und Gäste der Stadt sind vom 14. Juni bis 14. Juli auch zu sportlichen Darbietungen, Aktivitäten für Familien, E-Sports und vielem mehr eingeladen. Neben der großen Hauptbühne vor der Oper befinden sich zahlreiche Gastronomiestände, große Sonnensegel zur Verschattung und ein Podest für Rollstuhlfahrer. Das Riesenrad wurde vom Leipziger Stadtfest übernommen. Alle 51 Begegnungen der UEFA EURO 2024 werden live auf Screens übertragen. Das Fußballkleinfeld vor dem Gewandhaus zu Leipzig, ein Info-Point und eine Welcome-Zone für die Anhänger der in Leipzig spielenden Nationen sowie Zelte der Sponsoren und Partner runden das Bild ab.

Rund 60 Lkw haben in den vergangenen Tagen das zu verbauende Material angeliefert, mehr als 100 Mitarbeiter sind seither auf der Fläche im Einsatz. An den vier Leipzig-Spieltagen und den Deutschland-Spieltagen arbeiten in der Fan Zone und in den Fan Meeting Points je 150 Securities. Hinzu kommen bis zu 120 Mitarbeiter des Projektteams, Volunteers, Personal an den zahlreichen Ständen etc. Zu den Public Viewings können auf dem gesamten Platz bis zu 15.000 Fußballfans mitfiebern.

Mit einem Meet & Greet gab es außerdem einen offiziellen Blick ins IBC in Halle 4. Das IBC wird ab 14. Juni zum "Tor nach Deutschland" für alle Medienschaffenden. Hier werden alle Sendeaktivitäten rund um die UEFA EURO 2024 gebündelt. Entsprechend komplex ist die technische Infrastruktur, die in den vergangenen Monaten in der Halle eingerichtet wurde, damit alle Zuschauer eine perfekte Übertragung erleben.

Alle allgemeinen Informationen sowie das Programm in der Fan Zone finden Sie unter www.leipzig.de/uefa-euro-2024.

Martin Buhl-Wagner (Geschäftsführer der Leipziger Messe), Tino Hampel (Abteilungsleiter / FAIRNET), Dirk Deumeland (Prokurist / FAIRNET), Stefan Schedler (Stadt Leipzig), Stefan Schmidt (Stadt Leipzig) (v.l.n.r.)
Zurück zu allen Meldungen