Moskauer Orthopädietechnik-Forum endet mit Besucherrekord
Das Russische Forum für Orthopädietechnik RFPO 2019 im Rahmen der internationalen Messe für Rehabilitationstechnik "Integration" ging am 27. Juni erfolgreich in Moskau zu Ende. Insgesamt informierten sich 3.090 Besucher (2017: 2.350) über die Angebote der mehr als 100 Aussteller aus elf Ländern.
"Die Auslandsstrategie der Leipziger Messe geht auf", freut sich der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Markus Geisenberger. "Das Forum hat bewiesen, dass es sich für unsere Messen am Heimatstandort lohnt, wenn wir mit unseren erfolgreichsten Projekten ins Ausland gehen. Zur letzten OTWorld in Leipzig hat sich die Zahl der Besucher aus Russland bereits fast verdoppelt. Während des Forums hier in Moskau hat das russische Industrie- und Handelsministerium angekündigt, einen Gemeinschaftsstand auf der OTWorld 2020 zu organisieren. Unsere Stammkunden aus Leipzig lobten zudem, dass wir sie nun auch in Russland kompetent betreuen und an ihrer Seite sind."
Das RFPO gilt als wichtigste Weiterbildungsplattform für die Orthopädietechnik in Russland. 60 Präsentationen, runde Tische, Seminare und Vorführungen mit über 160 Referenten und Diskussionsteilnehmern aus sechs Ländern fanden innerhalb des gemeinsamen Fachprogramms von RFPO und Integration statt. Zu den Höhepunkten gehörte der German Day mit einem Seminar der Bundesfachschule für Orthopädietechnik - organisiert vom Bundesinnungsverband für Orthopädie.Technik und der Confairmed GmbH. "Deutsches Know-how ist in Russland hochgeschätzt. Das betrifft nicht nur die Technik sondern auch Fragen der Marktgestaltung und die Weiterentwicklung der Ausbildungsstrukturen, bei denen man sich an den deutschen Erfahrungen orientieren will", sagt Georg Blome, Geschäftsführer des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie.Technik. "Es freut uns, dass die deutsche Hilfsmittelindustrie in Russland immer weiter Fuß fasst."
Außerdem wurden während des Kongresses zwei Operationen aus dem St.-Elisabeth-Krankenhaus Leipzig live auf die Messe nach Moskau übertragen. Themenschwerpunkte waren neben der Prothetik und Orthetik, die Kompressionstherapie, Kinderrehabilitation, Orthopädieschuhtechnik und Ausbildungsfragen. Die russischen Podologen trafen sich im Rahmen der Messe zu ihrem ersten Kongress. Zum zweiten Mal wurde bei einem Live-Wettbewerb auf der Messe der beste Prothesentechniker Russlands ermittelt.
Quelle: Leipziger Messe International