Logo der Leipziger Messe: Doppel-M mit Text Leipziger Messe
13.11.2018 Leipziger Messe

MUT Deutschland gastiert im CCL

Der "Mittelständische Unternehmertag Deutschland" (MUT) gastiert am 15. November im Congress Center Leipzig. Das 14. Jahr bringt eine Namensänderung mit sich: Die Branchenplattform wird zum "MUT Deutschland - Leitkongress für Unternehmerinnen und Unternehmer" und verspricht damit auch einige Neuerungen.

Die Tagung versteht sich als verbands- und generationsübergreifende Begegnungsplattform. Erwartet werden Entscheider, Gestalter, Experten und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Bildung, Politik, Kultur und Sport, vom Mittelständler bis zum Großunternehmer. Verstärkt sollen auch junge Unternehmer und Existenzgründer angesprochen werden. Dafür arbeiten die Organisatoren mit Leipziger Start-up-Schmieden wie dem Basislager und dem Spinlab der HHL zusammen. So wird es während des MUT erstmals einen Pitch mit vier Start-ups sowie den neu entwickelten Elevator Pitch geben: Im Glasfahrstuhl des CCL haben Gründer 60 Sekunden Zeit, ihre Geschäftsidee vorzustellen. Kongressteilnehmer können das Geschehen per Livekamera verfolgen. Schnelligkeit ist auch bei einer Art Speed Dating gefragt, wenn es heißt: "Krawatte trifft Hoodie" und junge Gründer auf etablierte Unternehmer treffen. In einem "Fuckup Spezial" geht es zudem um negative Erfahrungen beim Gründen. Damit wird das erfolgreiche Format der "Fuckup Nights", das sonst einmal im Monat ins Werk II einlädt, auf den MUT gebracht. Ein weiterer Hingucker kommt von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK). Die Studenten bringen ihre Fußballroboter – bekannt vom RoboCup - zum Schau-Kicken ins CCL.

Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Programm mit branchen- und generationsübergreifend relevanten Themenforen, interaktiven Sonderformaten, Vorträgen und Workshops mit Spezialisten und Zeit für Gespräche. Zu den Top-Speakern gehört Dirk Roßmann, Gründer und Geschäftsführer der Drogeriemarktkette ROSSMANN. Im Diskussions-Format "MUT kontrovers" stehen sich Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück und der Inhaber der Münchner Merkur-Bank Marcus Lingel gegenüber.

Alle Informationen gibt es auf

Quelle: Leipziger Messe

Zurück zu allen Meldungen