Netzwerken auf der med.Logistica: Endlich wieder persönlich!
Nach der digitalen Ausgabe im Corona-Jahr 2021 zeigt die med.Logistica wieder Präsenz: Am 11. und 12. Mai 2022 geht die Leipziger Fachmesse live an den Start. Als einzige Veranstaltung in Deutschland, die sich umfassend den Themen Logistik und Prozessmanagement im Krankenhaus widmet, stellt die med.Logistica alle Facetten der Prozessoptimierung in den Mittelpunkt – von der Beschaffung über den innerbetrieblichen Personen-, Material- und Informationsfluss bis zur Entsorgung. Rund 80 Vorträge, Seminare und Workshops stehen im Kongressprogramm und liefern ein umfassendes Update zu den wesentlichen Themen und Trends der Branche. In der Fachausstellung zeigen mehr als 80 Unternehmen ihre neuesten Lösungen.
Anhand von Best-Practice-Beispielen demonstriert die med.Logistica, wie sich Prozesse unter anderem im Bereich von OP-Logistik, Patienten-Logistik, Arzneimittel-Logistik sowie AEMP-Logistik effizienter gestalten lassen – mit dem Ziel, die Wirtschaftlichkeit zu steigern und die Versorgung der Patienten stetig zu verbessern.
Neu im Kongressprogramm: BASIC LINE
Mit der neuen Workshop-Reihe BASIC LINE feiert ein besonders praxisorientiertes Format seine Premiere auf der med.Logistica. Sechs ausgewählte Bereiche der Krankenhauslogistik werden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, um einen umfassenden Einblick in das jeweilige Thema zu bieten und fundierte Lösungen vorzustellen. Das Spektrum erstreckt sich von Modul- sowie Speisenversorgung über Stammdatenmanagement, Unit Dose und Fallwagenlogistik bis zu Ortungssystemen. Als Auftakt der Workshops wird jeweils ein allgemeiner Überblick geboten, Rahmenbedingungen werden aufgezeigt sowie praxisnahe Umsetzungen vorgestellt und diskutiert. Die anderthalbstündigen Veranstaltungen richten sich vor allem an Krankenhäuser, die den Einstieg in den jeweiligen Logistikprozess suchen.
Künstliche Intelligenz
Zu den Schwerpunkten im Kongressprogramm der med.Logistica 2022 gehört die Frage, welche Veränderungen die Künstliche Intelligenz in die Krankenhäuser bringt. So werden im Themenbereich Patientenlogistik unter anderem Kennzahlen aus einem Pilotprojekt zur KI-basierten Planung von Intra-Hospital-Transporten vorgestellt. Der Vortragsblock "Künstliche Intelligenz" informiert über "Intelligenz in der Transportdisposition – eine Chance zum verbesserten Ressourceneinsatz?!" sowie "Künstliche Intelligenz für Beschaffung und Sortimentsoptimierung im Krankenhaus".
Podium für Nachhaltigkeit
Auf welche Weise Prozesse in der Krankenhauslogistik nachhaltiger werden, gehört ebenfalls zu den Schwerpunkten der diesjährigen Veranstaltung. So widmet sich die Podiumsdiskussion "Engpassmanagement und Lieferabrisse: Wie kommen wir zu nachhaltigen Lieferketten?" dem ganzheitlichen Beschaffungsmanagement. Zudem stehen Vorträge zu "Nachhaltigkeit in der Supply Chain" sowie "Krankenhaus trifft Klimaschutz" auf dem Programm.
Zusätzliches Know-how vermittelt das Forum in der Fachmesse, beispielsweise zu smarter Patientenkommunikation und Entlastung der Pflege durch eine gut funktionierende Krankenhauslogistik.
Premiere mit Synergieeffekt
Zum ersten Mal erweitert 2022 das AWT-Seminar als Parallelveranstaltung das Angebot der med.Logistica. Bereits seit 1986 richtet das von Klinikern für Kliniker gegründete zweitägige Seminar seinen Fokus auf den automatischen Warentransport im Krankenhaus zur Versorgung mit Gütern wie Patientenessen, Medikamenten, Operationsmaterialien oder Wäsche sowie zur Entsorgung von Wert- und Reststoffen. Rund 20 Vorträge werden für die kommende Veranstaltung erwartet. Bisher fand das AWT-Seminar alle zwei Jahre an wechselnden Standorten statt, zuletzt am Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt.
Mehr Fläche, mehr Möglichkeiten
Seit ihrer Erstveranstaltung im Mai 2011 ist die med.Logistica stetig gewachsen, sowohl auf Seiten der Aussteller als auch der Besucher. Um dem gestiegenen Bedarf an Fläche gerecht zu werden, zieht die Kongressmesse 2022 vom CCL in die Messehalle 2 um. Die Halle bietet nicht nur mehr Raum für Präsentationen und Ideen, sondern zugleich optimale klimatisierte Bedingungen sowie eine ideale Auf- und Abbausituation.
Frühbucher-Vorteil bis 11. April
Noch bis einschließlich 11. April 2022 gelten die Frühbucherkonditionen der med.Logistica für Kongressteilnehmer aus Gesundheitseinrichtungen: So kostet das Zwei-Tages-Ticket in der Early-Bird-Phase zum Beispiel 210,00 Euro, danach 275,00 Euro. Ausschließlich für Frühbucher erhältlich ist das Business-Ticket zum Preis von 245 Euro; es enthält neben dem Zwei-Tages-Eintritt auch das Get-together im Felsenkeller Leipzig sowie den Parkplatz in direkter Nachbarschaft der Veranstaltung enthält (Preise jeweils inklusive Umsatzsteuer). Alle Tickets sind ausschließlich online buchbar.
Mehr Informationen unter www.medlogistica.de