Neuer Fachkongress für Inklusion im Arbeitsleben: Premiere von You can!
You can!, der Fachkongress für Inklusion im Arbeitsleben, findet erstmals vom 11. bis zum 13. März 2026 im Congress Center Leipzig statt. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e. V. (BAG WfbM) lädt mit der dreitägigen Veranstaltung dazu ein, Ideen auszutauschen, Impulse zu setzen und gemeinsam die Zukunft inklusiver Arbeit zu gestalten. Die Teilnehmenden erwarten unter anderem politische Talkrunden und Keynotes aus Wissenschaft und Praxis.
Zur Premiere von You can! Gibt es ein Programm mit über 120 Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden und mehr als 50 Ausstellern. Viele Teile der Veranstaltung werden in Gebärdensprache, Schriftdolmetschung und Leichte Sprache übersetzt, um den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen zu fördern.
Zu den Highlights von You can! gehören Vorträge von Sabina Ahmed, Svenja Hartmann, Prof. Dr. Bertolt Meyer und Dr. Markus Reimer sein. Als Expertin für Inklusion unterstützt und berät Sabina Ahmed Unternehmen zum Umgang mit dem Thema Behinderungen. Ihr Vortrag steht unter dem Titel „Inklusion im Arbeitsleben – was niemand ausspricht“ und gibt einen ganz persönlichen Einblick in den Alltag einer rollstuhlfahrenden Arbeitnehmerin. Unter dem Titel „Zukunft machen: Zwischen Menschen, Mut und Morgen“ beleuchtet der Unternehmer, Unternehmensberater und Qualitätsauditor Dr. Markus Reimer zentrale Herausforderungen der Eingliederungshilfe und zeigt praxisnahe Ansätze zur Stärkung organisationaler Resilienz auf. Der Arbeits- und Organisationspsychologe Prof. Dr. Bertolt Meyer rückt in seiner Keynote das Thema Künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt und erörtert die Chancen und Risiken der Verschmelzung von Mensch und Technik. Svenja Hartmann spricht an, was oft unausgesprochen bleibt. Ihr Vortrag „Superbrain on Stage – Wie Humor Barrieren sprengt und Inklusion leichter macht“ bildet den inspirierenden Abschluss von You can!
Auszeichnung für innovative Konzepte
Im Rahmen von You can! werden am 11. März 2026 die diesjährigen „exzellent“-Preise vergeben. Zum 20. Mal ehrt die BAG WfbM damit Initiativen und Projekte von Werkstätten, Inklusionsunternehmen, Tagesförderstätten und anderen Leistungsanbietern, die mit neuen Ideen und Kreativität Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderungen ermöglichen und weiterdenken.
Menschen mit und ohne Behinderungen aus Werkstätten, Inklusionsfirmen und von anderen Leistungsanbietern, aus Politik, Wirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und Forschung sind dazu eingeladen, You can! zu besuchen. Der Austausch zu unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und Denkweisen verspricht innovative Lösungen, um Inklusion im Arbeitsleben nachhaltig zu verbessern.
Weitere Informationen und Tickets für You can! gibt es unter www.youcan-inklusion.de .