Premiere der World of Fireplaces auf der Leipziger Messe
Schon vor ihrer ersten Auflage erlebt die neue Fachmesse "World of Fireplaces" großen Zuspruch aus der Branche. Laut Messeorganisator Trendfairs werden sich vom 17. bis 19. April mehr als 210 Unternehmen und Marken aus ganz Europa auf der Leipziger Messe präsentieren. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das an Messehalle 5 angrenzende Freigelände in die Planungen einbezogen.
Die Premiere des Branchentreffpunkts richtet sich an Vertreter des Segments Feuerstätten und deckt die komplette Wertschöpfungskette ab. Die Fachmesse will die Wahrnehmung und Image der Branche stärken, die Absatzchancen verbessern und die Internationalität der Branche erweitern. Mit dabei sind international aktive Unternehmen, etablierte Mittelständler, große Marken und Newcomer aus den Produktsegmenten Pellet-, Kachel- und Speicheröfen, Elektrokamine und Kaminöfen, Dekofeuerstätten, Herde und Grillgeräte, Abgasanlagen, Kessel-, Abscheide- und Steuerungstechnik, Brennstoff, Ziegel und Schamotte, Software für Smarthome und zur Anlagensteuerung sowie verschiedene Zulieferer, Zubehörlieferanten und der Bereich Outdoor-Brennstätten. Die Ausstellung verspricht eine große Vielfalt von Innovationen und Neuheiten.
Der vom Veranstalter Trendfairs und dem Impulsgeber Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. (HKI) ins Leben gerufene Fireplace-Hub bietet ein Podium für Vorträge und Diskussionen zu den Themen Luftreinhaltung, Hybride Wärme, Versorgung, Handwerk sowie weitere Fachthemen und fungiert als Kommunikations-Hotspot der Messe. Der Fireplace-Hub dient zudem als Raum für Präsentationen und Beratung. Hier sind Vertreter des HKI genauso anzutreffen wie der Bundesverband Brennholzhandel und Brennholzproduktion e.V., die Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft, der Gesamtverband Ofenbau e.V., die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. sowie der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks e.V.
In Deutschland gibt es laut Veranstalter mehr als zehn Millionen Holzfeuerstätten. Allein in jedem vierten Haushalt steht demnach ein Kamin- oder Kachelofen. Nach Schätzungen von Industrie, Handwerk und Handel beträgt der Umsatz mit Holzfeuerstätten circa vier Milliarden Euro pro Jahr und jährlich werden circa 400.000 Geräte verkauft.
Mehr dazu auf www.world-of-fireplaces.de.