Premiere für Sportwettbewerb HYROX in Leipzig
Die Halle 5 der Leipziger Messe verwandelt sich am 20. Oktober in eine Fitness-Arena. HYROX, eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining, feiert seine Premiere in Leipzig. Die Stadt ist der erste von acht Austragungsorten in Deutschland und Österreich. Auch sportliche Prominenz wird an den Start gehen.
Der Veranstalter, die Hamburger Agentur Upsolut Sports, rechnet in Leipzig mit mehreren Hundert Teilnehmern vom Freizeit- bis zum Profisportler. Sie werden an diesem Tag insgesamt acht Kilometer laufen und an acht Zwischenstationen unterschiedliche Fitness-Einheiten absolvieren. Dazu gehören etwa Ausfallschritte mit Gewicht, Rudern am Ergometer oder an Gewichtsschlitten. Frauen und Männer starten getrennt in zwei Leistungs- und verschiedenen Altersklassen. Für das Absolvieren des Parcours gibt es kein Zeitlimit, so dass alle Starter das Ziel erreichen können.
Die Idee von HYROX ist ein Wettbewerb für die deutschlandweit knapp zehn Millionen Menschen, die Mitglied in einem Fitness-Studio sind. In Leipzig werden die Ex-Siebenkämpferin Jennifer Oeser sowie Kanute und Weltmeister Stefan Holtz vom SC DHfK die prominenten Botschafter des Wettbewerbs sein. Sie sind derzeit dabei, sich via Facebook ein eigenes Team aufzubauen, mit dem sie für den Wettstreit trainieren wollen. Bis Ende Juni kann sich jeder anschließen und ins gemeinsame Training einsteigen.
Entwickelt wurde HYROX in Hamburg, wo es im Herbst 2017 seine Weltpremiere feierte. Dieses Jahr findet das Sportevent nun bereits an mehreren Standorten statt. Während der Auftakt in Leipzig stattfindet, sind Teilnehmer zum Finale am 7. April 2019 auf die Fitnessmesse Fibo nach Köln eingeladen. Im kommenden Jahr soll HYROX bereits in den USA etabliert werden. Medienpartner der kompletten Tour ist da Magazin "FIT FOR FUN".
Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es hier:
Bild: Jennifer Oeser, Moritz Fürste (Upsolut Sports) und Stefan Holtz, Quelle: upsolut Sports
Quelle: Leipzger Messe