Restart für Tagungen: GTH-Kongress im Congress Center Leipzig
Mit der 66. Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH e.V.) öffnet das Congress Center Leipzig (CCL) nach pandemiebedingter Unterbrechung wieder seine Türen. Vom 1. bis 4. März werden vor Ort und virtuell mehr als 1.000 Teilnehmer erwartet. In Halle 2 der Leipziger Messe gibt es eine große begleitende Industrieausstellung.
Unter dem Kongressmotto "Nachhaltige Zusammenarbeit" geht es bei der GTH-Tagung einerseits um die interdisziplinäre Zusammenarbeit für die bestmögliche Patientenversorgung und den wissenschaftlichen Fortschritt. Andererseits werden auch globale ökologische Herausforderungen in den Fokus gerückt. So sind die Tagungsveranstalter um einen Beitrag für eine grünere Zukunft und nachhaltige Gestaltungsideen für die Veranstaltung bemüht. Dazu gehören unter anderem Übernachtungsmöglichkeiten in fußläufiger Entfernung zum CCL und die Bitte an alle Teilnehmer, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Zudem gibt es weitere Bemühungen, den ökologischen Fußabdruck des "GTH 2022" zu minimieren, darunter die Verwendung von Recycling-Produkten.
Ab sofort ist der Veranstaltungskalender des CCL wieder dicht gefüllt. So lädt der 139. Deutsche Chirurgen Kongress vom 6. bis 8. April ins CCL ein. Die 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin findet vom 27. bis zum 30. April 2022 hier statt. Vom 18. bis 20. Mai ist dann das International Transport Forum wieder zu Gast. Nach einer Verschiebung des traditionellen Januar-Termins findet zudem vom 6. bis 9. Juni 2022 der LINC Leipzig Interventional Course wieder als Präsenz-Kongress mit zahlreichen Live-Online-Streamings statt. Mit den Erfahrungen der zurückliegenden Monate setzen viele Veranstalter auf eine Kombination von Präsenz im CCL und digitalen Formaten, wofür alle technischen Voraussetzungen geschaffen werden.