01.07.2019 Leipziger Messe

Theorie trifft Praxis - erfolgreiche Zusammenarbeit von HTWK und Leipziger Messe

Die Leipziger Messe war Anfang Juni wieder traditionell Gastgeber des HTWK-Messetages. Unter der fachlichen Leitung von Professor Dr. Holger Müller fand damit die Kooperation zwischen Messegesellschaft und HTWK ihre erfolgreiche Fortsetzung. Die Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen (FWW) hatten sich in diesem Jahr erneut mit der HAUS-GARTEN-FREIZEIT (HGF) beschäftigt und präsentierten ihre gesammelten Arbeitsergebnisse.

Wie in den vergangenen Jahren bot die Kooperation mit der Leipziger Messe den Studierenden die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis auszuprobieren. In dem Kurs "Marketing & Messewesen" erlernen die Teilnehmer, die wissenschaftliche Methodik an einer realen Problemstellung anzuwenden. Nach einem Briefing durch das HGF-Messeteam unter Projektdirektorin Bettina Kaiser führten die Studierenden während persönlicher Messebesuche im Februar 2019 Beobachtungen und Besucher-Befragungen durch. Die Aufgabenstellung lautete diesmal "Neugewinnung jüngerer Zielgruppen". In späteren Kursveranstaltungen an der HTWK wurden die erhobenen Daten dann methodisch aufbereitet und im Hinblick auf die Aufgabenstellung systematisch analysiert. Die so gewonnenen Informationen dienten als Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungen und die Entwicklung von Marketingkonzeptionen. Abschließend präsentierten die Studierenden die Ergebnisse vor dem Projektteam auf dem jährlich im Juni abgehaltenen "HTWK-Messetag" auf dem Leipziger Messegelände. Insgesamt konnten die zirka 60 Teilnehmer von HTWK und Leipziger Messe wichtige Ergebnisse für ihre zukünftige Arbeit mitnehmen. Nach einer lebhaften Diskussion zum Ende des HTWK-Messetages bedankte sich Bettina Kaiser bei den Studierenden für die wertvollen Impulse.

Quelle: Leipziger Messe

Zurück zu allen Meldungen