therapie DÜSSELDORF 2023: Zweite Ausgabe mit starkem Aussteller- und Besucherzuwachs
Die zweite Ausgabe der therapie DÜSSELDORF, Fachmesse mit Kongress für Therapie und medizinische Rehabilitation, war ein voller Erfolg. Über 100 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten am 15. und 16. September medizinische Geräte, Dienstleistungen, digitale Lösungen und Hilfsmittel rund um den therapeutischen Berufsalltag. Die Besucherzahl lag mit 3.700 Fachbesuchern 76 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das begleitende Kongressprogramm wurde zur zertifizierten Weiterbildung genutzt.
Die diesjährige Fachmesse bot ein breites Spektrum von Produkten und Lösungen, die die Qualität und Effizienz in Therapie und medizinischer Rehabilitation verbessern können. Dazu gehörten innovative Geräte für Therapie, Rehabilitation, medizinische Fitness und Training, Gesundheitsprodukte zur modernen Patientenbehandlung, Bedarfs- und Verbrauchsartikel für die tägliche Arbeit sowie digitale Therapiesysteme.
Gefüllte Messegänge: Begeisterte Aussteller und Besucher
Die Aussteller der therapie DÜSSELDORF 2023 zogen eine überaus positive Bilanz. Demnach erreichten 87 Prozent der Unternehmen ihre gesetzten Messeziele. 90 Prozent der Aussteller empfehlen die Veranstaltung weiter. Besonders hervorgehoben wurden auch die hohe fachliche Qualifikation der Besucher und die Qualität der geführten Gespräche.
Auf Ausstellerseite wurde zudem die räumliche Nähe zur REHACARE, der internationalen Fachmesse für Rehabilitation und Pflege, sehr geschätzt. Die mit der REHACARE gemeinsam genutzte Halle 6 führte weitere internationale Fachbesucher auf die therapie DÜSSELDORF.
Das Angebotsspektrum der therapie DÜSSELDORF spiegelte sich in der Zufriedenheit der Besucher wider. 84 Prozent der Fachbesucher äußerten, dass sich der Besuch der Veranstaltung gelohnt hat und 93 Prozent empfehlen die Veranstaltung weiter. Dank des interaktiven Messekonzepts konnte das Fachpublikum nicht nur die Angebote der Aussteller erkunden, sondern auch auf der Aktionsfläche deren Geräte und Produkte direkt ausprobieren. Gleichzeitig nutzten die Therapeuten intensiv die Möglichkeit, sich in vielfältigen Ausstellervorträgen und Workshops über Produkte, Behandlungsmethoden sowie die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Gesundheitswesen zu informieren.
Reges Interesse an Kongressbeiträgen
Die Integration des Kongresses in die Fachmesse wurde ebenfalls äußerst positiv aufgenommen. In zwei Präsentationsräumen inmitten der Messehalle stand die zertifizierte Fortbildung rund um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in der Patientenbehandlung im Mittelpunkt.
„In unseren Kongressbeiträgen haben wir gezielt praxisnahe und vor allem stark nachgefragte Themen gesetzt. Wir haben ebenfalls auf gewohnte Qualität Wert gelegt, sodass jeder Vortrag mit wissenschaftlichen Evidenzen untermauert war. Das ist bei den Therapeuten sehr gut angekommen“, resümiert Marc Akel, Vorstand des Landesverbands NRW von PHYSIO-DEUTSCHLAND. „Die Verbindung von Fachmesse und Kongress bietet genau das, was die Therapeuten in ihrem Alltag benötigen: die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung, Inspiration und Anregung für ihre tägliche Arbeit und die Vernetzung mit Experten und Kollegen. Dies fördert nicht nur die Qualität der Therapie, sondern stärkt auch die Gemeinschaft der Therapeuten.“ PHYSIO-DEUTSCHLAND war maßgeblich an der inhaltlichen Gestaltung des Kongresses beteiligt.
Karl-Werner Doepp, Vorsitzender des Landesverbandes NRW des Verbands für Physiotherapie (VPT), betont die Bedeutung der therapie DÜSSELDORF für den Therapienachwuchs und den fachlichen Austausch innerhalb der Branche: "Fachmessen können jungen Therapeutinnen und Therapeuten ein wertvolles Forum und eine Art Starthilfe für ihre berufliche Zukunft bieten. Mit unseren VPT Next Generation-Vorträgen, die auch in Düsseldorf wieder sehr gut besucht waren, sprechen wir deshalb direkt den Nachwuchs an. Daneben bietet sich die Messe als Plattform an, um den fachlichen Austausch zu fördern und in Vorträgen und Gesprächen über aktuelle fachliche Entwicklungen zu informieren. Neben der berufspolitischen Arbeit liegt hier ein weiterer wichtiger Auftrag, dem wir uns als Verband verpflichtet fühlen.“
Die nächste therapie DÜSSELDORF findet im September 2025 wieder parallel zur REHACARE statt.
Mehr Informationen unter www.therapiemesse-duesseldorf.de