Logo der Leipziger Messe: Doppel-M mit Text Leipziger Messe
22.11.2022 Leipziger Messe

therapie MÜNCHEN: Neuer Branchentreff für Therapeuten öffnet seine Türen

Mit der therapie MÜNCHEN öffnet vom 28. bis 30. November 2022 der neue Branchentreff für Therapie und medizinische Rehabilitation seine Türen in München. Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten sowie Übungsleiter und Trainer des Reha- und Gesundheitssports aus ganz Süddeutschland und Österreich werden erwartet. Auf der Messepremiere präsentieren 110 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Mit einem starken Praxisbezug rundet das Kongressprogramm, bestehend aus wissenschaftlichen Vorträgen, praxisnahen Workshops und berufspolitischen Diskussionen, die Veranstaltung ab.

Zur Premiere der therapie MÜNCHEN decken 110 Aussteller drei Tage lang den gesamten therapeutischen Praxisalltag ab – von medizinischen Trainingsgeräten über die Einrichtung und Ausstattung von Praxisräumen bis hin zur innovativen Praxissoftware. In allen Angebotsbereichen erwartet die Fachbesucher ein attraktives Ausstellerspektrum aus namhaften Marktführern. Über die gesamte Veranstaltung hinweg bietet die Fachmesse zudem ein vielfältiges Angebot an Kurzvorträgen, Ausstellerworkshops und Mitmachbeiträgen zum Aktivwerden. Eine Übersicht aller Aussteller gibt es im Online-Ausstellerverzeichnis auf der Website der Veranstaltung.

Neue Partnerschaften durch Kooperation mit ISPO Munich

Unter dem Motto "News perspectives on sports" öffnet zeitgleich zur therapie MÜNCHEN die ISPO Munich. Auf der weltweit größten Fachmesse für Sportartikel und Sportmode finden trainings- und fitnessbegeisterte Therapeuten die neuesten Produkte aus der Sportbranche.

Durch die Kooperation mit der ISPO Munich profitiert die therapie MÜNCHEN neben der Erweiterung des Messeangebotes auch von neuen Partnerschaften für den Kongress. So stellt die internationale Laufzeitschrift RUNNER’S WORLD in einem Kongressbeitrag Möglichkeiten der Lauftherapie vor und zeigt, wo die Ausbildung zum Lauf-Therapeuten oder zum Lauf-Coach ansetzt. Dabei lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Laufpraxis- und Methodik kennen und erfahren, welchen Beitrag die Lauftherapie zur Verbesserung der Gesundheit von Körper und Psyche leisten kann.

Länderübergreifender Austausch mit Österreich

Als besonderes Messehighlight präsentiert sich der Bundesverband der Physiotherapeuten Österreichs, Physio Austria, mit einem eigenen Stand auf der Fachmesse. Er steht interessierten Therapeuten Rede und Antwort zur berufspolitischen Arbeit in Österreich und ermöglicht einen grenzübergreifenden Wissensaustausch. Begleitet wird der Auftritt des Verbandes von mehreren Vorträgen im Kongress und der Podiumsdiskussion "Und Ihr so? – Berufspolitischer Blick ins Nachbarland" am ersten Messetag. Gemeinsam mit Markus Norys, Vorstand des Landesverbandes Bayern von PHYSIO DEUTSCHLAND, spricht die Präsidentin von Physio Austria, Constance Schlegl, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der berufspolitischen Arbeit für die Physiotherapie.

Hochkarätig besetztes Symposium: Interdisziplinäre Therapie bei Long COVID

Bei der Behandlung von Long-COVID-Patienten sind die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die Vernetzung verschiedener Fachbereiche und der kontinuierliche wissenschaftliche Austausch unverzichtbar. Die Bedeutung der fachübergreifenden Zusammenarbeit in der Rehabilitation thematisiert das Symposium "Interdisziplinäre Herausforderungen in der Long-COVID-Therapie“ am 28. November. Dr. med. Alexander Steinmann, Leiter der Abteilung Öffentlicher Gesundheitsdienst des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, Dr. med Doris Ch. Klinger, Leiterin der Vitos Klinik für Psychosomatik Weilmünster, und Frank Thömmes, Diplom-Sportlehrer und DFB-Fußballlehrer, sprechen über psychosoziale Einflussfaktoren und die psychosoziale Betreuung bei Long COVID, die Initiativen des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und darüber, wie entsprechende Trainingstherapien erfolgreich implementiert werden können. Organisiert und moderiert wird die Veranstaltung vom Verband für Physiotherapie (VPT).

Physiotherapie im Profisport und Angebote für Nachwuchskräfte

Dem therapeutischen Nachwuchs widmet sich der VPT mit der Vortragsreihe „next generation“. In vier Vorträgen erhalten angehende Therapeuten Einblicke in die vielfältigen Karrieremöglichkeiten der Physiotherapie und wertvolle Hinweise für den Berufseinstieg. Fragen rund um die Sportphysiotherapie und die Betreuung von Leistungssportlern beantwortet Knut Stamer, Physiotherapeut bei FC Bayern München am 29. November, 15.00 Uhr im Aktionsforum der Messehalle. Dabei geht es unter anderem um die tägliche Arbeit mit den Spitzensportlern sowie die Unterschiede und Schnittmengen zwischen der Physiotherapie im Breiten- und Leistungssport.

Veranstaltungsort

Die therapie MÜNCHEN findet in der Halle B0 und im ICM - Internationales Congess Center München auf dem Messegelände im Münchener Osten statt.

Öffnungszeiten Fachmesse und Kongress

28. und 29. November: 09.00 bis 18.00 Uhr
30. November: 09.00 bis 17.00 Uhr

Ticketshop

www.therapiemesse-muenchen.de/tickets

Zurück zu allen Meldungen