23.11.2021 Leipziger Messe

Touristik & Caravaning: Erfolgreiche Reisemesse unter besonderen Bedingungen

Urlaubsstimmung in den Leipziger Messehallen: Vom 17. bis 21. November nutzten rund 30.000 Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich auf der Touristik & Caravaning (TC) bei 370 Ausstellern über mögliche Reiseziele und Freizeitfahrzeuge zu informieren. Die hohe Kaufbereitschaft sorgte für zufriedene Gesichter und volle Auftragsbücher.

Das Hygienekonzept der Leipziger Messe ermöglichte eine sichere Durchführung der Veranstaltung. Es sah unter anderem die 2G-Regelung für das Publikum sowie eine Maskenpflicht auf dem Gelände vor. Zum dritten Mal hat die Messe Stuttgart die Veranstaltung auf der Leipziger Messe durchgeführt.

"Welchen Stellenwert die Themen Urlaub und Reisen haben, hat die Touristik & Caravaning in diesem Jahr erneut unter Beweis gestellt", so Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. "Gerade in diesen schwierigen Zeiten sehnen sich die Menschen nach Freiheit und Abenteuer. Mit der TC haben wir der Branche eine Plattform bieten können und Angebot mit Nachfrage zusammengeführt. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass echtes Erleben und persönliche Gespräche nicht zu ersetzen sind. Ich danke allen Teilnehmenden und den Kolleginnen und Kollegen der Leipziger Messe für die erfolgreiche Umsetzung der Veranstaltung."

Das bestätigte auch Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe: "Wir freuen uns sehr, dass die TC in diesem Jahr wieder bei uns zu Gast war. Ihr erfolgreicher Verlauf und die Stimmung der Aussteller und Besucher zeigen, wie notwendig und unverzichtbar Messen und Kongresse gerade in diesen Zeiten sind. Sie beweisen auch, dass wir Veranstaltungen – dank unseres erprobten und genehmigten Hygienekonzeptes Safe Expo – sicher durchführen können. Mein Dank gilt unseren Partnern von der Messe Stuttgart, für die – wie immer – gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit."

Positive Stimmung in den Messehallen

Die Angebote in den beiden Caravaning-Hallen 3 und 5 sowie die Halle 4 mit den Themen Touristik, Bike und Outdoor sorgten auch überregional für Interesse: Mehr als ein Drittel aller Besucherinnen und Besucher reiste von mehr als 100 Kilometern an. Das hohe Interesse an der mobilen Reiseform sorgte für positive Stimmung unter den Herstellern und Händlern. Nicht nur Luxus-Mobile waren gefragt, auch kleine und individuell ausgebaute Fahrzeuge stießen auf hohes Interesse. Hohe Nachfrage herrschte auch bei Zelten und Caravaning-Zubehör. Nah- oder Fernreisen, mit dem Kreuzfahrtschiff oder dem Rad: Wer seine nächste Reise planen möchte, war in der Halle 4 genau richtig. Nicht nur die Stände in den Hallen, auch das begleitende Informations- und Unterhaltungsprogramm wurde vom reiselustigen Publikum sehr gut angenommen. Gefragt war auch das reichhaltige Verzehrangebot in der Glashalle, wo sich unter dem Titel "Genussreise" Food Trucks und Lebensmittelproduzenten mit Köstlichkeiten aus der ganzen Welt präsentierten.

Im Rahmen der Touristik & Caravaning fanden zudem verschiedene Programmpunkte für Fachpublikum und Branchenvertreter statt. Beim Stellplatz-Gipfel diskutierten Experten über die Notwendigkeit einer geeigneten Infrastruktur für Wohnmobil-Reisende. Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen veranstaltete ihren Marktforschungstag und beleuchtete das Image Sachsens als Reiseziel. Zur Diskussion über die Fachplanung zum Mountainbike-Tourismus in Sachsen luden der Landestourismusverband Sachsen und die Koordinierungsstelle Mountainbike-Tourismus ein.

Die nächste Touristik & Caravaning findet vom 16. bis 20. November 2022 auf der Leipziger Messe statt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der Touristik & Caravaning: www.tc-messe.de

Zurück zu allen Meldungen