Weil Erfolg auch international verbindet - Auslandsvertretertagung 2019
Einmal im Jahr zeigt sich die Internationalität der Leipziger Messe von einer ganz persönlichen Seite. Zur diesjährigen Auslandsvertretertagung im April reisten 30 Vertreterinnen und Vertreter aus 25 Ländern an und diskutierten neue Projekte, Erfolgsstrategien und weltweite Potenziale der Leipziger Messen und Veranstaltungen.
Die Tagung findet traditionell im Frühjahr statt. Dann tauschen sich die Führungskräfte der Leipziger Messe Unternehmensgruppe zwei Tage intensiv mit ihren ausländischen Kollegen aus. Insgesamt werden 26 Länder durch Vertreter vor Ort betreut, Schwerpunkte sind derzeit Europa und China. Zu den Aufgaben der Auslandsvertreter zählen die Repräsentanz der Leipziger Messe, die Akquisition von Ausstellern und Fachbesuchern sowie die Unterstützung der Kunden inklusive aller notwendigen Services.
Zur jährlichen Tagung in Leipzig werden Strategien und neue Projekte der Leipziger Messe Unternehmensgruppe vorgestellt. Im Mittelpunkt standen diesmal die Digitalsierung als Thema der strategischen Weiterentwicklung sowie die Erweiterung des Portfolios. Eine neue Veranstaltung mit internationalem Potenzial ist zum Beispiel die musicpark, die erstmals im November 2019 stattfinden wird.
Informiert wurden die Auslandsvertreter auch über das Engagement der Tochtergesellschaften der Unternehmensgruppe im Ausland. 2018 agierte die Leipziger Messe International GmbH bei sechs Messen als Kooperationspartner oder Mitveranstalter und organisierte 42 Beteiligungen der deutschen Wirtschaft auf Veranstaltungen im Ausland. Diese fanden in Osteuropa, Asien, im Nahen Osten, in den USA, Kuba, Afrika und erstmals auch in Australien statt. Die Tochtergesellschaft FAIRNET GmbH erwirtschaftet ebenfalls einen Großteil der Umsätze mit Kunden, die nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland auf den umfassenden Service der FAIRNET vertrauen.
Quelle: Leipziger Messe