12.05.2023 Leipziger Messe

Weltgrößte Fahrradkonferenz in Leipzig: Neue Rekorde und neue Impulse

Zum Weltradgipfel Velo-city 2023 Leipzig kamen Anfang Mai mehr als 1.500 Teilnehmende aus mehr als 60 Ländern. Sie erlebten ein Programm von über 85 Sitzungen mit mehr als 430 Rednern aus der ganzen Welt. Die Gastgeberstadt Leipzig stellte sich als grüne und zukunftsorientierte Stadt vor und als idealer Ort, um Wissen auszutauschen, Innovationen zu präsentieren und Maßnahmen zur Förderung des Radfahrens als sicheres, gesundes und nachhaltiges Verkehrsmittel anzuregen.

Nachhaltiger Verkehr für Städte

Von der traditionellen Fahrradparade bis zum Improvisationstheater, von herausragenden Präsentationen bis zu musikalischen Einlagen hatte die Velo-city 2023 alles zu bieten. Die Konferenz verdeutlichte die ehrgeizigen Bemühungen Leipzigs, den städtischen Raum umzugestalten und nachhaltigen Verkehrsmitteln wie dem Radfahren, dem Zufußgehen und dem öffentlichen Nahverkehr Vorrang einzuräumen. Die Velo-city 2023 war nicht nur eine Plattform für den Wissensaustausch, sondern auch ein Katalysator für Maßnahmen, der die Gäste dazu inspirierte, sich in ihren jeweiligen Gemeinden erneut für die Schaffung fahrradfreundlicherer Städte einzusetzen und dem nachhaltigen Verkehr als Mittel zur Förderung eines gesünderen, aktiveren und lebenswerteren städtischen Umfelds Priorität einzuräumen.

Gemeinsame Erklärung für das Radfahren

Die Velo-city hat eine lange Tradition darin, Politiker und Entscheidungsträger zu Investitionen in den Radverkehr zu inspirieren. So auch in diesem Jahr, als Bürgermeister aus 16 Städten eine Erklärung unterzeichneten, die das Fahrrad zu einem vollwertigen Verkehrsmittel für alle machen soll. Der Erklärung zufolge wird das Radfahren zu einem vollwertigen Verkehrsträger, wenn mehr öffentliche Mittel für die Förderung des Radverkehrs bereitgestellt werden, wenn in den Städten eine hochwertige und sichere Radverkehrsinfrastruktur gebaut wird, wenn mehr Menschen Anreize für das Radfahren im Verkehr, in der Freizeit und im Tourismus geschaffen werden und wenn die Behörden Maßnahmen ergreifen, um den Straßenraum gerecht zu verteilen und dabei nachhaltigen Verkehrsträgern wie dem Radfahren, dem Zufußgehen und dem öffentlichen Nahverkehr Vorrang einzuräumen, während gleichzeitig das Verkehrsaufkommen und die Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen verringert werden. Die Erklärung wurde zusammen mit Leipzig von Städten wie Dublin (Irland), Gent (Belgien), Deinze (Belgien), Gdansk (Polen), Montreal (Kanada), Koekelberg (Belgien), Kopenhagen (Dänemark), Curitiba (Brasilien), Porto Alegre (Brasilien) und Oslo (Norwegen) unterzeichnet.

Nächster Halt: Velo-city 2024 Gent

Bei der nächsten Ausgabe von Velo-city im Jahr 2024 wird Gent, Belgien, Gastgeber des Weltradgipfels sein. Die Konferenz endete mit der Übergabe der Velo-city-Flagge an die Gastgeberstadt des nächsten Jahres. Filip Watteeuw, stellvertretender Bürgermeister von Gent für Mobilität, öffentlichen Raum und Stadtplanung, nahm die offizielle Velo-city-Flagge entgegen. Die Fahne wird nun auf eine über 700 Kilometer lange Reise gehen und mit dem Fahrrad von Leipzig nach Gent transportiert werden.

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