Zahntechnik plus feiert erfolgreiche Premiere
Eine besondere, nationale Plattform für das Zahntechniker-Handwerk, auf der die technologischen Innovationen und die wirtschaftlichen Zukunftsperspektiven in einer Gesamtschau präsentiert und diskutiert werden können, wurde lang ersehnt. Mit der Zahntechnik plus am 25. und 26. März 2022 ist dieser Wunsch nun Wirklichkeit. Zwei Tage lang wurde in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig über zukunftsweisende Techniken und Materialien, politische Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Herausforderungen gesprochen. Der persönliche Austausch stand bei den 1.100 Besuchern und 50 Ausstellern – gerade nach langer Corona-Pause – besonders im Fokus. Die hohe Zahl an anwesenden Top-Entscheidern zeigt, dass die Veranstaltung von Beginn an allen qualitativen Ansprüchen gerecht wurde. Für einen sicheren Messeauftritt sorgte das Hygienekonzept Safe Expo. Die nächste Zahntechnik plus findet vom 3. bis 4. Mai 2024 statt.
Den Kern der Zahntechnik plus bildete das hochkarätig besetzte Kongressprogramm. So präsentierten beim Expertise-Kongress „Was uns bewegt“ der Fachgesellschaft für Zahntechnik (FZT e.V.) renommierte Referenten zukunftsweisende Fragestellungen und boten ausreichend Raum für Diskussion zu allen Fragen der digitalen Technologien, zukunftsweisenden Entwicklungen in der Industrie sowie praxisnahe Fallbeispiele und detaillierten Lösungswegen. Zeitgleich öffneten drei Themenwelten zu den Themen "Innovative Technologien", "Zukunft Unternehmensnachfolge" und "Evidenz in der Praxis". Mit einer umfassenden Industrieausstellung auf 1.000 Quadratmetern präsentierten sich 50 Aussteller in der imposanten KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig. Namhafte Unternehmen wie Amann Girrbach, Bego, Caddent, Denseo, Dentaurum, Dentsply Sirona, Exocad, Henry Schein Dental, Ivoclar Vivadent, Schütz Dental und Zirkonzahn zeigten neue Verfahren im 3-D-Druck, führten aktuelle Instrumente vor oder präsentierten die Chancen der Digitalisierung. In intensiven Gesprächen tauschten sich die Aussteller mit Inhabern und Managern von Dentallaboren, Zahntechnikern, Zahnärzten, Kieferorthopäden und Sachverständigen zu den neuesten Entwicklungen aus.
Wir feiern die Sieger! Diese Botschaft stand am Ende des ersten Kongresstages und würdigte verschiedene Leistungen rund um das Zahntechniker-Handwerks. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten zahlreiche Preisträger in den vergangenen Monaten ihre Preise nicht persönlich entgegennehmen und erhielten nun auf der Zahntechnik Plus die würdige Ehrung. Gleich zwei Jahrgänge wurden mit dem
Klaus-Kanter-Preis für hochkarätige Arbeiten von Zahntechnikermeistern und -meisterinnen prämiert. Auch der Journalistenpreis
"Abdruck" wurde im Rahmen der Zahntechnik plus vergeben. Die nächste Zahntechnik plus findet vom 3. bis 4. Mai 2024 statt.
Mehr Informationen unter www.zahntechnik-plus.de.