17.05.2022 Leipziger Messe

Zurück zur Präsenz: International Transport Forum 2022 in Leipzig

Verkehrsminister aus den 63 Mitgliedsstaaten des International Transport Forum (ITF) und Entscheider aus aller Welt treffen sich vom 18. bis 20. Mai auf der Leipziger Messe zum Weltverkehrsminister-Gipfel, dieses Jahr wieder als Präsenzveranstaltung. Rund um das Ministertreffen gibt es eine internationale Konferenz mit mehr als 1.000 Delegierten aus rund 80 Ländern der Erde. Im Mittelpunkt des Weltverkehrsforums 2022 unter dem Motto "Transport for Inclusive Societies" steht die Frage, wie Mobilität und Verkehr soziale Inklusion ermöglichen und gleichzeitig nachhaltiges Wirtschaftswachstum fördern können.

Zu den Vordenkerinnen und Vordenkern, die auf dem Gipfel ihre Visionen zur sozialen Eingliederung vorstellen, gehören Jan Peter Balkenende (New Mobility Foundation International), Mohammed Ben Sulayem (Fédération Internationale de l'Automobile), Luis Felipe de Oliveira (Airports Council International), Patricia Espinosa (UNFCCC), Nneka Henry (UN Road Safety Fund), Young Tae Kim (International Transport Forum), Julie Kitcher (Airbus), Carlos Maurer (Shell), Mohamed Mezghani (International Association of Public Transport), Michael Peter (Siemens Mobility), Seleta Reynolds (Los Angeles Department of Transportation) und Jill Warren (European Cyclists’ Federation). Auf dem Programm stehen Keynotes, Diskussionen, interaktive Sessions und Networking Events. Zudem erkunden die Teilnehmer auf so genannten Technical Tours lokal ansässige Unternehmen und den Wirtschaftsstandort Leipzig. Am letzten Tag des ITF sind Teilnehmer zu einer Radtour mit Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung eingeladen.

Das ITF gastiert seit 2008 auf der Leipziger Messe und begrüßt Verkehrsminister, Führungskräfte aus der Wirtschaft, Leiter internationaler Organisationen, Parlamentarier und politische Entscheidungsträger, Vertreter von Wirtschaftsverbänden und führende Wissenschaftler, um die Zukunft des Verkehrs zu diskutieren. Die Teilnehmerzahl des Gipfels ist auf mehr als 1.400 Personen aus mehr als 80 Ländern angewachsen und geht damit weit über die 63 Mitgliedsländer der ITF hinaus. Die Präsidentschaft des ITF 2022 hat Marokko inne.

Hier gibt es das Programm der Weltverkehrsforums: 2022.itf-oecd.org/programme

Zurück zu allen Meldungen