11.10.2021 Leipziger Messe

ISPO Weltkongress bereitet sich auf virtuelle Ausgabe vor

Vom 1. bis 4. November 2021 findet unter dem Motto "Digital Transformation in an Evolving World" der Weltkongress der International Society for Prosthetics and Orthotics (ISPO) statt. Die virtuelle Ausgabe wird in diesem Jahr die weltweit führende Veranstaltung im Bereich der Prothetik, Orthetik und Hilfsmitteversorgung sein. Fachleute werden ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Keynotes, regionalen Panels, Symposien und Lehrveranstaltungen, Free Paper- und Posterpräsentationen, Ausstellerworkshops sowie in der virtuellen Ausstel-lung und einem internationalen Community-Bereich austauschen.

"Mit 320 Referenten aus 36 Ländern wird das Programm des ISPO-Weltkongresses eine umfassende Darstellung der aktuellen Forschungsergebnisse und Erkenntnisse für Anbieter von Prothetik, Orthetik und Hilfsmitteln bieten. Alle Präsentationen wer-den aufgezeichnet und den Teilnehmern bis Oktober 2022 jederzeit zur Verfügung stehen", betonte Edward Lemaire, Vorsitzender des Weltkongresses und Präsident der ISPO. Gleichzeitig fügte er hinzu: "Es ist eine wahre Freude, das 50-jährige Bestehen der ISPO zu feiern und gleichzeitig mit unserer virtuellen Veranstaltung der ganzen Welt Zugang zu modernstem Wissen zu verschaffen. Das Zusammenkom-men in einer Online-Veranstaltung unterstreicht zudem die Bedeutung des Kongressmottos Digital Transformation in an Evolving World, nun da digitale Anwendungen zu einem festen Bestandteil unseres täglichen Lebens werden und viele Vorteile für die Gesundheitsbranche bieten."

Renommierte Experten und aufstrebende Forscher

Besondere Highlights des virtuellen 18. ISPO Weltkongresses sind die drei Keynote-Vorträge von Dr. Alarcos Cieza, Dr. Matthew Major und Dr. Alex Dickinson.

In ihrer Position als Abteilungsleiterin für sensorische Funktionen, Behinderung und Rehabilitation beaufsichtigt Dr. Alarcos Cieza die Arbeit der Weltgesundheitsorgani-sation (WHO) in den Bereichen Sehen, Hören, Behinderung und Rehabilitation.

Dr. Matthew Major wird in seiner Keynote "Personalized Rehabilitation: Mapping the Links Between Prosthesis Parameters, Motor Capacity, and Clinical Outcomes for Optimizing Interventions" (Personalisierte Rehabilitation: Abbildung der Zusammen-hänge zwischen Prothesenparametern, motorischer Leistungsfähigkeit und klinischen Ergebnissen zur Optimierung von Interventionen) eine Auswahl neuartiger experimenteller Techniken erörtern, die zur Erstellung digitaler Karten eingesetzt werden, welche die Zusammenhänge zwischen ausgewählten Parametern darstellen. Außer-dem wird er erörtern, wie ein iterativer Optimierungsansatz bei Verlust der unteren Extremitäten durch eine gezielte Integration von Physiotherapie die Selbstorganisati-on mit der Prothese fördern und personalisierte Rehabilitationsmaßnahmen ermöglichen kann.

In seinem Vortrag "Digital Workflows for Predictive Prosthetic Socket Design" (Digitale Arbeitsabläufe für die vorausschauende Gestaltung von Prothesenschäften) wird Dr. Alex Dickinson beschreiben, wie er und sein Team versucht haben, die Gestaltung von Prothesenschäften in das Paradigma des formalen Ingenieursdesigns einzubetten und gleichzeitig simulationsbasierte Designwerkzeuge für Kliniker nutzbar und zugänglich zu machen.

Die beliebte IC2A Inspirational Lecture bildet den Auftakt des virtuellen 18. ISPO Weltkongresses und wird von Christopher Hutchison gehalten. Er weiß nur zu gut, dass es nicht einfach ist, amputiert zu sein, und dass er "Glück" hatte, Zugang zu hochwertigen und zuverlässigen Prothesen, Unterstützung durch Gleichgesinnte und andere Möglichkeiten zur Verbesserung seiner Mobilität zu haben. Dies hat ihm eine Grundlage geschaffen, die es ihm ermöglicht, persönlich zu wachsen und im Leben voranzukommen. Es bleibt jedoch die Tatsache, dass über 70 Prozent der Amputierten in der Welt keine komfortablen Prothesen zur Verfügung haben. In seinem Vortrag "Prosthetics for All - Changing Lives through Digital Technologies" (Prothetik für alle - Leben verändern durch digitale Technologien) wird Christopher Hutchinson anerkennen, dass die Bereitstellung von Hilfsmitteln für alle eine Herausforderung darstellt. Es stehen jedoch Technologien, Lösungen, Konzepte und Finanzmittel zur Verfügung, um dieses Problem anzugehen, so dass jeder Einzelne seinen beruflichen und persönlichen Einfluss geltend machen kann.

Regionale Panels bieten globale Perspektive

Auf der virtuellen Ausgabe des 18. ISPO Weltkongresses wird eine Reihe regionaler Panels die Möglichkeit bieten, Aspekte des Kongressthemas "Digital Transformation in an Evolving World" zu diskutieren. Täglich wird es eine Diskussionsrunde mit regionalen Experten geben, die darauf eingehen werden, wie sich der digitale Wandel in verschiedenen Teilen der Welt auf die Praxis auswirkt, und dabei eine globale Per-spektive auf digitale Anwendungen für Hilfsmittel eröffnen. Einzelheiten zu den regio-nalen Panels finden Sie online im vorläufigen Fachprogramm: www.ispo-congress.com/programme/overview/

Virtuelle Industrieausstellung und Ausstellerworkshop

Diamantsponsor Ottobock, Goldsponsor Össur, Bronzesponsor HP sowie weitere führende internationale Unternehmen präsentieren im digitalen Ausstellungsbereich ihre aktuellen Produkthighlights in der Hilfsmittelversorgung. Die meisten Aussteller werden auch einen Workshop anbieten, in dem die Teilnehmer praktische Informationen erhalten.

Präsentationsaufzeichnungen bis Oktober 2022 online verfügbar

Die Teilnehmer können sich bequem von zu Hause oder ihrem Arbeitsplatz aus in die virtuelle Plattform einloggen und vom 1. bis 4. November an der Live-Veranstaltung teilnehmen. Das Programm ist so angepasst, dass auch internationale Gäste aus anderen Zeitzonen voll auf ihre Kosten kommen. Da die Teilnehmer möglicherweise nicht an allen Vorträgen live teilnehmen können, werden die Aufzeichnungen aller wissenschaftlichen Sitzungen und Ausstellerworkshops sowie die wissenschaftlichen Poster bis zum 31. Oktober 2022 auf der virtuellen Plattform zur Verfügung stehen, damit alle Veranstaltungsteilnehmer in Ruhe darauf zugreifen können. Der virtuelle Ausstellungsbereich und der internationale Community-Bereich werden während der Live-Veranstaltung sowie auf Abruf rund um die Uhr bis zum 30. November 2021 zugänglich sein.

CPD-Punkte (Continuous Professional Development)

Das Programm wurde vom ISPO Continuous Professional Development Committee akkreditiert, so dass die Teilnehmer pro Stunde einen ISPO CPD-Punkt erhalten können. Nach der Veranstaltung können sie einen Nachweis abrufen, mit dem sie bei ihren nationalen und internationalen CPD-Zertifizierungs- oder Akkreditierungsstellen CPD-Punkte beantragen können. Die Teilnehmer können nur für die Stunden, die sie tatsächlich in der virtuellen Bildungsaktivität verbracht haben, CPD-Punkte beantragen.

Anmeldung zum 18. ISPO Weltkongress

Der 18. ISPO Weltkongress findet vom 1. bis 4. November 2021 als virtuelle Veranstaltung statt. Tickets sind online unter www.ispo-congress.com/registration/ erhältlich.

Mexiko für 2023 geplant

Der 19. ISPO Weltkongress findet vom 24. bis 27. April 2023 im mexikanischen Guadalajara statt. Das Motto lautet "The Art and the Science".

Über den ISPO Weltkongress

Alle zwei Jahre trifft sich die weltweite Branche der Prothetik und Orthetik zum Weltkon-gress der International Society for Prosthetics and Orthotics. Trotz der anhaltenden Coronavirus-Pandemie setzt die ISPO ihre Mission fort, den globalen Wissensaustausch und die Interaktion für alle Fachleute sicherzustellen, die Patienten mit Prothesen, Orthe-sen und Hilfsmitteln versorgen und ihnen somit ihre Mobilität zurückgeben. Zum ersten Mal wird die ISPO den Weltkongress als eine einzigartige virtuelle Veranstaltung durchführen, bei der Fachleute online zusammenkommen, um sich über die neuesten wissenschaftlichen und klinischen Fortschritte, Produkte, innovativen Technologien, Designs und Materialien in der prothetischen und orthopädischen Versorgung zu informieren.

Über ISPO International: www.ispoint.org

Die ISPO ist eine weltweit agierende multidisziplinäre Organisation mit dem Ziel, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, die durch die Verwendung von Prothesen-, Orthesen-, Mobilitäts- und Hilfsmitteltechnologie rehabilitiert werden können. Zu ihren Aufgaben zählen:

• Förderung multidisziplinärer Methoden;
  • Förderung von Forschung und evidenzbasierter Methoden;
  • Förderung innovativer und geeigneter Technologien;
  • Förderung der internationalen Zusammenarbeit und Konsens;
  • Erleichterung des Wissensaustauschs.

Zu den ISPO-Mitgliedern gehören alle an der physischen Rehabilitation beteiligten Berufsgruppen, d. h. Orthopädietechniker, Physio- und Ergotherapeuten, Orthopäden, Rehabilitationsärzte, Biomechaniker und Rehabilitationsingenieure, gemeindenahe Rehabilitationskräfte sowie Anbieter und Nutzer von Hilfsmitteln. Derzeit wird die ISPO von mehr als 3.300 Einzelmitgliedern in über 100 Ländern auf der ganzen Welt vertreten. ISPO International engagiert sich für eine Welt, in der alle Menschen die gleichen Chancen auf Teilhabe in der Gesellschaft erhalten.

ISPO 2021 online:

www.ispo-congress.com