08.03.2022 Leipziger Messe

MUTEC 2022: Impulsgeber für Museen und Kulturbetriebe

Internationale Fachmesse setzt auf starke Partner und neuen Ausstellungsbereich

Nach zwei schwierigen Jahren kündigen sich jetzt wieder bessere Zeiten für Museen und andere Kulturbetriebe an. Viele Einrichtungen haben diese Phase genutzt, um neue Ideen und Konzepte zu entwickeln. Diese gilt es nun in die Tat umzusetzen. Auf der MUTEC erwartet Fachbesucher ein breites Angebot an Innovationen und Lösungen sowie ein neuer Ausstellungsbereich. Das Fachprogramm liefert spannende Anregungen und Expertenwissen zu verschiedenen Themen. Dabei setzt die internationale Fachmesse auf die Unterstützung hochkarätiger Partner.

"In den letzten Jahren hat sich die MUTEC hervorragend entwickelt und als Plattform für Museen und Kulturbetriebe etabliert. Nach der pandemiebedingten Pause herrscht deshalb eine große Vorfreude auf die diesjährige Auflage der internationalen Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik. Mit starken Partnern an unserer Seite sind wir dabei, einen hochspannenden Mix aus Ausstellung und Fachprogramm auf die Beine stellen", erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

ICOM Deutschland unterstützt die MUTEC 2022 als Partner

Nachdem bereits für 2020 eine Kooperation zwischen der MUTEC und ICOM Deutschland vereinbart worden war, kann diese vielversprechende Zusammenarbeit nun endlich realisiert werden. Als größtes Forum für Museumsfachleute in Deutschland und Europa widmet sich ICOM vor allem der Förderung der wissenschaftlichen Nachwuchskräfte, der museumsbezogenen Fachinformation und dem internationalen Austausch der Museumsfachleute.

Breit gefächerte Ausstellung – Frühbucherrabatt gilt bis 2. Mai 2022

Die Ausstellung umfasst sämtliche Sparten der Museums- und Ausstellungstechnik. Dazu zählen beispielsweise Bereiche wie Gebäude & Technik, Ausstellungsgestaltung und mediale Präsentation, aber auch Besucherservice sowie Sammlungs- und Kulturbetriebsmanagement. Darüber hinaus gibt es spezielle Angebote für Archive, Depots und Bibliotheken. Namhafte Unternehmen haben sich bereits angemeldet, darunter AlfaVision, ERCO Leuchten, Image Access, heddier electronic, Hygro Matik, ibs tecnomara, Schnick-Schnack-Systems, VST und Zeutschel. Auch die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig und die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin werden sich auf der MUTEC präsentieren. Interessierte Firmen können ihre Teilnahme noch bis zum 2. Mai 2022 zu den günstigen Frühbucherkonditionen sichern. Mit dem FirstTRY-Angebot gibt es außerdem eine attraktive Möglichkeit für Erstaussteller, die MUTEC als Plattform kennenzulernen.

Bühnentechnik und -ausstattung: Neuer Ausstellungsbereich mit starkem Partner

Seine Premiere feiert in diesem Jahr der Ausstellungsbereich Bühnentechnik und -ausstattung, der sich vor allem an die Besucherzielgruppe der Theater und Bühnen richtet. Um dieses Thema von Beginn an stimmig in der MUTEC zu verankern, kooperiert die internationale Fachmesse mit der Berliner Hochschule für Technik (BHT).

Prof. Thomas Sakschewski, Professor für Veranstaltungsmanagement und -technik an der BHT, freut sich auf die Zusammenarbeit: "Theater- und Veranstaltungstechnik wird heute nicht nur auf großen Bühnen eingesetzt, um enorme Gewichte oder das gesamte Ensemble zu drehen, zu heben oder fliegen zu lassen. Sie wird ebenfalls bei Um- und Neubauten von Museen und Ausstellungshäusern eingebaut, um Haus-, Sicherheits- und Medientechnik zu integrieren, Exponate in das rechte Licht zu setzen oder Besuchenden spielerisch Ausstellungsinhalte zu vermitteln. Ob fest installiert oder temporär für Sonderausstellungen im Einsatz: aufwändige Lichttechnik, Mehrkanal-Videoinstallationen oder tontechnisch anspruchsvolle Hörräume sind in der Museumstechnik nicht mehr wegzudenken. Deshalb freuen wir uns sehr über die Kooperation mit der MUTEC, auf der wir in diesem Jahr den Themenblock Veranstaltungstechnik im MUTEC-Forum gestalten werden. Die Museums- und Ausstellungstechnik bietet ein spannendes und aufregendes Arbeitsfeld für Absolventen:innen des Studiengangs Theater- und Veranstaltungstechnik und -management der Berliner Hochschule für Technik. Dieser bildet seit über dreißig Jahren Führungskräfte für Theater und Event aus."

Spannendes Fachprogramm mit Themenblöcken zu verschiedenen Schwerpunkten

Die MUTEC bietet Betreibern und Mitarbeitern von Kulturbetrieben den idealen Rahmen, um neue Praxislösungen kennenzulernen und sich im Fachprogramm nützliches Know-how anzueignen. Deshalb nutzt der Sächsische Museumsbund (SMB) bereits zum dritten Mal die MUTEC als Plattform für seine Fortbildungstagung im Herbst.

Im MUTEC-Forum, welches das Herzstück des Fachprogramms bildet, werden an allen drei Messetagen Themenblöcke zu verschiedenen Schwerpunkten stattfinden. Zum Thema "Sicherheit" findet eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde unter der Moderation von Dr. Alke Dohrmann (SiLK – SicherheitsLeitfaden Kulturgut) statt und im Themenblock "Licht" bringt Markus Helle, Chefredakteur der HIGHLIGHT, seine Expertise ein. Die Berliner Hochschule für Technik initiiert einen Beitrag zur Veranstaltungstechnik, der Verband der Ausstellungsgestalter VerA widmet sich dem "Perspektivwechsel" und auch ICOM Deutschland steuert eine Veranstaltung bei.

denkmal und MUTEC: Einzigartiger Messeverbund unter einem Dach

Unter einem Dach mit der MUTEC findet traditionell die denkmal statt, die europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Die denkmal verbindet eine lebendige Ausstellung mit einem facettenreichen Fachprogramm, das zu Recht als umfangreichste Weiterbildungsveranstaltung der gesamten Branche gilt. Darüber hinaus fungiert sie als branchen- und länderübergreifendes Netzwerktreffen von beteiligten Akteuren und politischen Stakeholdern. Gemeinsam bilden die MUTEC und denkmal einen europaweit einzigartigen Messeverbund, der eine Brücke zwischen den verschiedenen Branchen schlägt und den interdisziplinären Dialog rund um den Erhalt des Kulturerbes beflügelt.

Mehr Informationen unter www.mutec.de

Felix Wisotzki