06.09.2018 Leipziger Messe

Neue Branchenplattform im Norden: therapie Hamburg startet 2019

Kooperation von Leipziger Messe und Hamburg Messe & Congress schließt Lücke im Markt

Mit der therapie Hamburg bringen Leipziger Messe und Hamburg Messe und Congress (HMC) am 25. und 26. Oktober 2019 eine starke Fachmesse mit Kongress für Physiotherapeuten, Masseure und medizinische Bademeister im norddeutschen Raum an den Start. Die Fortbildungsveranstaltung für Hamburg, Niedersachen, Schleswig-Holstein und Bremen findet im Jahresturnus auf dem Hamburger Messegelände statt und orientiert sich am erfolgreichen Konzept der therapie Leipzig, der führenden nationalen Branchenplattform für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention.

"Der Wunsch der Branche hat uns bestärkt, das Konzept der therapie Leipzig auch in anderen Regionen zu etablieren. Gemeinsam mit der Hamburg Messe und Congress bringen wir 2019 die therapie Hamburg an den Start. Sie wird von der Strahlkraft des bewährten Formats therapie Leipzig profitieren und bildet eine ideale Ergänzung im Norden", erklärt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

"Mit der therapie Hamburg etablieren wir ein hochkarätiges Fortbildungskonzept für alle Akteure der Medizinischen Rehabilitation aus Praxen, ambulanten Reha-Zentren und Reha-Kliniken im Norden Deutschlands. Zahlreiche Gespräche mit potenziellen Ausstellern haben schnell deutlich gemacht, dass eine solche Fachmesse speziell für den norddeutschen Markt fehlt. Mit der therapie Hamburg schließen wir diese Lücke im Markt", ergänzt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe & Congress.

Für die neue norddeutsche Branchenplattform arbeiten zwei erfahrene Messegesellschaften Hand in Hand. Die Premiere der therapie Hamburg findet am 25. und 26. Oktober 2019 statt. Nach dem Auftakt 2018 in Bochum wird das erfolgreiche Format der therapie Leipzig damit auch im Norden etabliert.

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum vierten Mal in Folge – 2017 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit über 15.500 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Über die Hamburg Messe und Congress

Die Hamburg Messe und Congress GmbH ist Ausrichter und Organisator internationaler Großveranstaltungen, Messen und Kongresse. Im Ausland betreut sie deutsche Unternehmen bei ihren Messeauftritten auf allen Kontinenten und ist Durchführungsgesellschaft für zahlreiche deutsche Auftritte auf Weltausstellungen. Leitmessen wie die SMM - the leading international maritime trade fair, die WindEnergy Hamburg oder die europäische Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien INTERNORGA sind Treffpunkte für Entscheider aus aller Welt. Hinzu kommen internationale Gastveranstaltungen, unter anderem zu Themen der Luftfahrtindustrie und aus dem Bereich Erneuerbare Energien. Zielgruppengerechte Publikumsmessen runden das Angebot ab. Die mehr als 40 Eigen- und Gastveranstaltungen auf dem Messegelände sowie rund 250 Kongressen, Tagungen und Hauptversammlungen im CCH – Congress Center Hamburg werden jährlich von mehr als einer Million Menschen besucht.

Dr. Andreas Knaut
Unternehmenssprecher und Bereichsleiter Kommunikation