27.01.2022 Leipziger Messe

PaintExpo 2022: Impulsgeber für die Lackiertechnikbranche

Auf der achten Ausgabe der PaintExpo vom 26. bis 29. April 2022 in Karlsruhe treffen sich die Lackiertechnikbranche und Anwender aus der Lohnbeschichtung sowie aus inhouse-lackierenden Unternehmen endlich wieder persönlich, tauschen sich über die neuesten Trends aus und stimmen konkrete Projekte ab. Mit bisher mehr als 400 angemeldeten Ausstellern wird die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik erneut zum Impulsgeber für die Branche. Weltpremieren sowie eine Vielzahl an Neuentwicklungen der Aussteller stehen dabei im Blickpunkt.

„Die Branche sehnt sich nach dem persönlichen, fachlichen Austausch auf der PaintExpo. Wir planen mit voller Kraft und in enger Abstimmung mit dem Messebeirat, die Weltleitmesse Ende April als Präsenzveranstaltung in Karlsruhe durchzuführen. Die PaintExpo kann – auch in dieser besonderen Situation – einen sehr guten Anmeldestand vorweisen. Das Who’s Who der Branche ist auf unserer Fachmesse vertreten und spiegelt mit zahlreichen Neuheiten die Leistungsstärke sowie Innovationskraft der industriellen Lackiertechnik wider“, erklärt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Mit der Messe Karlsruhe als Veranstaltungsort und den zuständigen Behörden erfolgt ein stetiger Austausch. Geschäftsführer Markus Geisenberger fügt hinzu: „Mit dem bereits in der Praxis erfolgreich erprobten Hygienekonzept Safe Expo werden wir das Messeerlebnis für alle Beteiligten sicher und verantwortungsvoll gestalten.“

PaintExpo wird zum Zentrum der Lackiertechnikbranche

Die PaintExpo wird vom 26. bis 29. April in Karlsruhe vier Tage lang zum Zentrum der Lackiertechnikbranche. Mehr als 400 Aussteller aus dem In- und Ausland haben sich bis jetzt für die kommende Ausgabe der Weltleitmesse angemeldet. Sowohl Global Player sowie Markt- und Technologieführer der Branche als auch innovative mittelständische und kleinere Unternehmen präsentieren in drei Messehallen ihre neuesten Innovationen, Anwendungen, Zukunftstechnologien sowie Trends. Dabei bilden sie das internationale Produkt- und Dienstleistungsangebot der industriellen Lackiertechnik in seiner gesamten Bandbreite entlang der Wertschöpfungskette ab.

Auch dieses Jahr verzeichnet die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik eine hohe Internationalität: Über 40 Prozent der Aussteller reisen aus dem Ausland an. Die meisten internationalen Aussteller stammen aus Italien, der Türkei, der Schweiz, Belgien, Frankreich und Österreich. Darüber hinaus haben sich – neben den regelmäßig ausstellenden Unternehmen – bis jetzt auch mehr als 20 Neuaussteller ihre Standplätze gesichert. Dazu zählen unter anderem Prelit aus der Schweiz, VERA Proje Tasarim Makine aus der Türkei, RD Coatings aus Belgien, Mazlite aus Kanada und HA-TEC Automation aus Deutschland.

Weltpremieren und zahlreiche weitere Neuentwicklungen im Fokus

Die industrielle Lackiertechnik wartet auf der diesjährigen PaintExpo mit einer Reihe an Neuheiten und Weiterentwicklungen auf – die Besucher können insbesondere auch auf Weltpremieren gespannt sein. Im Rahmen der Fachmesse stellt beispielsweise Walther Trowal zum ersten Mal den Rotamaten R 85 für die Beschichtung von Massenkleinteilen mit der neuen Volumenstrom-Regelung für das Beschichtungsmaterial vor. Sie erhöhe, so der Aussteller, die Prozesssicherheit sowie Reproduzierbarkeit des Lackauftrages weiter und vereinfache die Bedienung. Die XLINE Materialdruckregler FPR 2 und FPR 6 von Krautzberger feiern ebenfalls Weltpremiere auf der PaintExpo. Nach Angaben des Ausstellers bestechen die Materialdruckregler der neuen Generation durch ihr modernes Design, die kompakte Bauweise und die hohen Standzeiten.

Doch auf das Fachpublikum warten noch zahlreiche weitere Highlights: Am Messestand von Gema Switzerland kann zum Beispiel die neue Handgeräteserie OptiFlex Pro, deren PowerBoost-Technologie Angaben des Ausstellers zufolge 110 kV Hochspannung liefert sowie hohe Sicherheitsstandards gewährleistet, entdeckt werden. WAGNER Industrial Solutions zeigt auf der PaintExpo unter anderem das IPS Beschichtungszentrum. Dabei handelt es sich, wie das Unternehmen berichtet, um eine Komplettlösung, die konstant hohe Beschichtungsergebnisse über einen langen Zeitraum erreicht. Der italienische Aussteller Arsonsisi informiert die Besucher unter anderem über eine neue Generation von dekorativen, wärmehärtenden Pulverlacken. Die ANTHERM Farblacke sind UV-beständig, wetterfest und schützen gegen Infrarotlicht, teilt das Unternehmen mit.

Ticketshop öffnet Anfang Februar, Aussteller- und Produktverzeichnis ist online

Die Fachbesucher können ab Anfang Februar im Online-Ticketshop auf der Website der PaintExpo Eintrittskarten für die Messe kaufen. Das Aussteller- und Produktverzeichnis, in dem die Besucher vor, während und nach der diesjährigen PaintExpo zu Firmen- und Produktinformationen recherchieren können, ist auf der Website bereits online.

Über die PaintExpo

Vom 26. bis 29. April 2022 findet die kommende Ausgabe der PaintExpo in Karlsruhe statt. Die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik, die zum Portfolio der Leipziger Messe gehört, ist Schaufenster für Innovationen, Anwendungen, Zukunftstechnologien und Trends rund um die Lackierung. Auf der PaintExpo wird das internationale Produkt- und Dienstleistungsangebot der industriellen Lackiertechnik in seiner gesamten Bandbreite entlang der Wertschöpfungskette abgebildet. Diese weltweit einzigartige Konzentration von Unternehmen aus der Branche ist der Grund für die hohe Anziehungskraft auf Anwender aus der Lohnbeschichtung und aus inhouse-lackierenden Firmen rund um den Globus.

Mehr Informationen unter:
www.paintexpo.de