CosmeticBusiness 2025: Programm setzt Impulse für morgen
Ob neue Regulierungen, wachsender Innovationsdruck oder der Wandel im Konsumentenverhalten – die Kosmetikindustrie steht vor einem Umbruch. Im Fachprogramm der CosmeticBusiness 2025, die am 4. und 5. Juni im MOC München stattfindet, werden die zentralen Herausforderungen der Branche aufgegriffen und Antworten für die Zukunft gegeben.
Von hochkarätig besetzten Panel Talks über Keynotes bis hin zu Impulsvorträgen: Die Jubiläumsausgabe der internationalen Zuliefermesse für die Kosmetikindustrie bietet ein umfangreiches zweitägiges Programm. Besucherinnen und Besucher erwarten zukunftsweisende Impulse sowie spannende Diskussionen zu Themen wie Clean Beauty, Kreislaufwirtschaft und Generationenmarketing.
Tag 1: Formulierung & Herstellung im Fokus
Die Gründerin von Nø Cosmetics, Caroline Kroll, eröffnet den ersten Messetag mit einer Keynote „Wie Kosmetikmarken echten Impact schaffen.“ Weitere Highlights: Ein Panel Talk von Ecovia Intelligence zur Zukunft von Natur- und Biokosmetik, Euromonitor mit Einblicken in globale Beauty-Trends und innovative Start-ups wie matrihealth und Labtree, die neue Wege in der Produktentwicklung zeigen. Einen weiteren Impuls liefert das Fraunhofer Institut mit einem Vortrag über Transparenz in der Kosmetik und die daraus resultierende Vertrauensbildung bei Konsumentinnen und Konsumenten.
Tag 2: Verpackung neu gedacht
Am zweiten Tag dreht sich alles um nachhaltige Verpackungslösungen. In einem Expert Talk, moderiert von forewood, diskutieren Branchenprofis über die Umsetzung der neuen EU-Verpackungsverordnung (PPWR). Felix Behm, Generationenforscher, beleuchtet in seiner Keynote, wie Marken Gen Z und Alpha erfolgreich ansprechen. Auf der Bühne zeigen Unternehmen wie UPM Biochemicals, Meadow, zerooo und Lifocolor, welche Materialien und Konzepte die Zukunft prägen.
Neu: Workshops & Community Award
2025 feiert die Fachmesse ihr Jubiläum – und bringt erstmals ein Workshop-Programm an den Start. In kleinen Gruppen geben Branchenprofis praxisnahe Einblicke zu Themen wie dekorative Kosmetik als Sortimentserweiterung oder sicherer Markteintritt für Start-ups.
Erstmals wird der CosmeticBusiness Community Award verliehen: Das Publikum kürt das beliebteste SPOTLIGHT-Innovationsprodukt. Die Preisverleihung findet am 5. Juni um 15 Uhr auf der Bühne in der INNOVATION CORNER statt.
Alle Details zum Fachprogramm sind auf der Webseite der CosmeticBusiness zu finden.
Weiterer Informationen unter www.cosmetic-business.com.
